Beratung und Assistenz

In allen Bereichen der Dachstiftung Diakonie wird Beratung und Hilfe gegeben. Sie findet in unterschiedlichster Form statt. Besonders im Bereich der Angebote für wohnungslose oder von Wohnungsnot bedrohte Menschen gibt es viele Möglichkeiten der Beratung, die die Betroffenen in Anspruch nehmen können. Menschen in akuten Notsituationen mit ihren Fragen und Ängsten nicht alleine zu lassen, sondern ihnen beratend zur Seite zu stehen und Wege aus der Krise zu finden, ist ein wesentliches Merkmal der hiergetanen täglichen Arbeit.

Auch für Menschen mit psychischer Erkrankung und Einschränkung stellt die Dachstiftung Diakonie viele Beratungsangebote bereit, sie unterstützt bei der Entscheidung über mögliche Rehabilitationsmaßnahmen, stellt den Kontakt zu Integrationsfachdiensten her und informiert über die Arbeit in der Werkstatt für behinderte Menschen.