Die Cornelius-Werk Diakonische Hilfen gGmbH ist eine hochdifferenzierte und flexibel organisierte Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe für benachteiligte junge Menschen in freier Trägerschaft. Der Schwerpunkt unserer Angebote liegt im Bereich der Hilfen zur Erziehung.

Aufgrund der vielfältigen ambulanten, teilstationären und stationären Betreuungsformen, verknüpft mit therapeutischen, zum Teil schulischen und berufsbildenden Maßnahmen, können wir sehr flexibel auf unterschiedliche und im Laufe einer Betreuung sich ändernde Hilfebedarfe reagieren. Die zeitgemäße Weiterentwicklung der Jugendhilfe ist ein Teil der Gesamtleistung des Cornelius-Werkes.

In unseren Einrichtungen und Angeboten werden Kinder und Jugendliche mit Verhaltensoriginalitäten, mit seelischen und/ oder sozialisationsbedingten Störungen sowie mit psychisch/psychiatrisch relevanten Problemstellungen betreut. Wir geben dieser Klientel Hilfestellung zur Erziehung/ Sozialisation, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Eingliederung in die Gesellschaft.