"Elbstern" - tiergestützte Erziehungsfachstelle in Berge

Inhaltliche Schwerpunkte:

Die Integration in die Familie der Erziehungsfachstelle bietet eine intensive Betreuung der untergebrachten Kinder und ermöglicht eine verlässliche Beziehungsarbeit, die Toleranz, Respekt und Verbindlichkeit voraussetzt.

Alle Familienmitglieder sind im Zusammenleben mit dem zu betreuenden Kind bzw. den zu betreuenden Kindern einbezogen, so werden Sozialstrukturen, Regeln, Kommunikation, Konflikte, Unterstützung und emotionale Verbindlichkeit vorgelebt.

Zusatzangebot „Trauma berücksichtigende Entwicklungsbegleitung und Potentialentfaltung mit Pferden": Die Arbeit mit den Tieren und Kindern in der Trauma berücksichtigenden Entwicklungs- und Potentialentfaltung hat das Ziel die Fähigkeiten der Kinder zu stärken und nicht nur die sogenannten Defizite zu bearbeiten. In der Erziehungsfachstelle Elbstern entsteht eine besondere Möglichkeit dieser Mensch-Tier-Begegnung, da ganz individuell nach Bedarf gearbeitet werden kann.

Zielsetzungen / Angebote:

• Förderung der individuellen sozialen, emotionalen und psychischen Kompetenzen sowie soziale Integration
  • klare Strukturen im Alltag und gezielte Freizeitangebote
  • individuelle gezielte Unterstützung und Förderung, die das Kind benötigt
  • Unterstützung in der Schule und im Alltag, Vorbereitung auf ein selbständiges Leben
  • Familien- und Elternarbeit, Unterstützung im Bereich Kommunikation und Konfliktlösung

Platzkapazität: 2 Plätze

Aufnahmealter: ab 2 Jahren koedukativ