Neuer Kletterwand für die Venito im Oberharz steht nichts mehr im Wege

Schon bald kann es losgehen: Die Tage der knapp 30 Jahre alten Kletterwand in der Sporthalle im Oberharz sind gezählt und der Bau einer neuen kann im Sommer beginnen – dank des riesigen Engagements einer Kollegin vor Ort und vieler Unterstützer des Vorhabens.

Die neue Kletterwand wurde ausschließlich aus Spenden und Fördermitteln finanziert, insgesamt sind fast 60.000 Euro dabei zusammengekommen. Dank privater Spender und Förderungen von Unternehmen und Stiftungen sowie einer Crowdfunding-Kampagne, die zusammen mit der Volksbank im Harz realisiert wurde, kann das Vorhaben, die alte Kletterwand abzureißen und eine neue an Ort und Stelle zu setzen, schon bald realisiert werden.

Den größten Anteil an diesem Erfolg hat Raika Wernecke, Mitarbeiterin im Psychologisch-Therapeutischen Fachdienst der Venito im Oberharz. Für sie ist der Bau einer neuen, sicheren Kletterwand für die Kinder und Jugendlichen eine Herzensangelegenheit. Sie rührte ordentlich die Werbetrommel für das Anliegen, in der Harz-Region aber auch deutlich darüber hinaus. Sie betont aber auch, dass das alles ohne ihr Team vor Ort nicht möglich gewesen wäre: „Viele Kollegen und Kolleginnen haben fleißig mit Werbung gemacht und das Projekt unterstützt. Martin Schimschal, unser Erlebnispädagoge, hat die ganze bauseitige Organisation übernommen. Nur war es möglich gemeinsam für die Kinder so ein Großprojekt zu stemmen“ so Raika Wernecke.

Zuletzt war Raika Wernecke in Köln im RTL-Konzerngebäude beim Zusammentreffen der Kinderhilfsorganisationen, die von der RTL-Stiftung "Wir helfen Kindern" gefördert werden. Dabei überreichte ihr Wolfram Kons, Leiter Charity, einen Scheck über 10.000 Euro für die Finanzierung der Kletterwand. Die gleichnamige Initiative „Wir helfen Kindern e.V.“ aus Salzgitter hat 5.000 Euro zugesichert.

Die Schüler:innen der Förderschule „Evangelischen Schule Oberharz“ nutzen die Kletterwand regelmäßig im Rahmen des Sportunterrichts. Für die Kinder und Jugendlichen, die in den Tages – oder Wohngruppen der Venito in der Region Oberharz leben, ist sie ein gefragtes Angebot zur Freizeitgestaltung, das vor allem wetterunabhängig genutzt werden kann. Zukünftig soll unter Anleitung auch therapeutisches Klettern auf dem Programm stehen. Ängste zu überwinden, Vertrauen zu fassen – auch in das eigene Können – und Erfolgserlebnisse sind genau das, was bei Kindern und Jugendlichen, die zum Teil traumatische Erfahrungen erlebt haben, immens wichtig ist –für die persönliche Entwicklung und um neues Selbstvertrauen zu fassen.

Am Pfingstwochenende erfolgt der Rückbau der alten Wand. Danach wird ein Unternehmen ein genaues Aufmaß vornehmen und in den Sommerferien geht es dann endlich los mit dem Bau der neuen Kletterwand!