Pure Lebensfreude in Farbe: Neue Bilder im Christinenstift

Farbenfrohe Landschafts- und Blumenbilder verschönern nun dauerhaft das Gifhorner Christinenstift. Erschaffen hat die Kunstwerke Joschi Heil. Der Künstler beherrscht viele Techniken der Malerei: Aquarell-, Öl- und Acryl. Seine Motive sind Landschaften, Stillleben oder die abstrakten Farbwelten der Moderne. Das Repertoire von Joschi Heil ist unerschöpflich, genau wie seine Freude am Malen.

Begleitet von seiner Frau und seiner Tochter überreichte Joschi Heil 10 seiner Werke an das Pflegeheim der Diakonischen Altenhilfe Kästorf. Die Bilder des Künstlers laden die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims ein, innezuhalten, in eigenen Erinnerungen zu schwelgen und Neues zu entdecken.

In seinem Atelier in Danndorf schafft der 84-Jährige die bunten Welten. Bei der feierlichen Übergabe im Christinenstift berichtete Joschi Heil von seiner Inspiration. Es sei ihm ein besonderes Anliegen, seine Freude für Farben und die Schönheit der Natur teilen zu können: „Ich habe im Leben so viel Gutes erfahren, davon möchte ich mit meinen Bildern gerne etwas weitergeben.“ Spenden an karitative Einrichtungen zu geben, sei für ihn eine Herzensangelegenheit.

Vor allem freut sich Michael Möller, Heimleiter des Christinenstifts, über die Kunstspende: „Malerei und Kunstausstellungen haben im Christinenstift Tradition. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich jedes Mal über die neuen Bilder und Eindrücke. Sie bringen Leben in unser Haus.“ Die komplette Familie Heil steht hinter dem Atelier und den Ausstellungen. So bedankt sich Antje Fischer, Leiterin der Sozialbetreuung, beim Künstler selbst aber auch bei seiner Familie, die die Kooperation mit dem Christinenstift mitunterstützen. „Die Bilder sind echte Unikate, das hat einen ganz besonderen Wert. Sie strahlen viel mehr Farbe und Freude aus, als ein vergleichbarer Kunstdruck und das spüren unsere Bewohnerinnen und Bewohner“, betont Antje Fischer.