Foto: Allianz für die Region GmbH/ Susanne Hübner
Dachstiftung Diakonie, Diakonische Betriebe Kästorf (D.B.K.)

Die Diakonischen Betriebe Kästorf sind „Attraktiver Arbeitgeber“ und erhalten „Zukunftgeber“ -Siegel

Unternehmenskultur und Führungsqualitäten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance, Gesundes Arbeiten in gesunden Organisationen, Wissensmanagement, Talentförderung und neue Rekrutierungswege für Fachkräfte – all diese Themen waren Inhalt der Veranstaltungsreihe „Attraktiver Arbeitgeber“ der Allianz für die Region. Die Diakonischen Betriebe Kästorf haben über mehrere Monate gemeinsam mit unterschiedlichsten Unternehmen aus der Umgebung an diesen Themenworkshops teilgenommen und nun vergangene Woche erfolgreich abgeschlossen.

Dachstiftung Diakonie, Diakonische Betriebe Kästorf (D.B.K.)

Sie erhalten damit das Siegel „Zukunftgeber“ und gehören zu der zweiten Runde von Absolventen dieses ESF-geförderten Programms. Die Zertifikatsverleihung fand vergangene Woche in Brauschweig statt, wo sich der Sitz der Allianz für die Region befindet.

Entstanden ist der Kontakt über die Ausbildungsplatzbörse in der Gifhorner Stadthalle sowie über Berufspraxistage, die in Kooperation mit der Allianz für die Region von den Diakonischen Betrieben angeboten werden. In der Veranstaltungsreihe „Attraktive Arbeitgeber“ werden anhand von Impulsvorträgen von Fachreferenten wichtige Inputs gegeben, außerdem gibt es Feedbacks zu Unternehmenskultur und Personalmaßnahmen, einen regelmäßigen Austausch in der Gruppe sowie unternehmensbezogene Inhalte. So stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage – die D.B.K. wurde hierbei von Karin Lindmüller vertreten – was sie als Arbeitsgeber ausmacht, welche positiven und zukunftsgewandten Aspekte es in ihrer Personalpolitik bereits gibt und was sie aus den gewonnen Inputs mitgenommen und umgesetzt haben bzw. entwickeln werden. Die Teilnahme der D.B.K. an diesem Format fand in Zusammenarbeit mit dem Personalservice der Dachstiftung Diakonie statt.