Wolfsburger Nachrichten
Dachstiftung Diakonie, Diakonische Gesellschaft - Wohnen und Beraten

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben!

Im Wolfsburger Tagestreff Carpe Diem ereignete sich dieser Tage eine Geschichte, die eigentlich zu schön ist, um wahr zu sein. Die Redaktion der Wolfsburger Nachrichten rief an und berichtete von einer anonymen Spende für den Tagestreff, welche kurz zuvor in einem Briefumschlag abgegeben worden war. Der Spender hatte dem Umschlag einen Zeitungsbericht über die Arbeit des Carpe Diem und eine Barspende in Höhe von 5000 Euro beigelegt.

Dachstiftung Diakonie, Diakonische Gesellschaft - Wohnen und Beraten

Auch ein Brief war dabei: "Ich bringe den Sonnenschein. Mit meiner Spende möchte ich dazu beitragen, diesen Menschen im Tagestreff das Leben etwas zu erleichtern.", erläutert der Mann darin seine Beweggründe. Er ist kein Ersttäter – bereits einige Male führte ihn sein Weg in die Lokalredaktion, um sozialen Einrichtungen in Wolfsburg großzügige Summen zugute kommen zu lassen.

Die Freude im Carpe Diem über den unerwarteten Geldregen und -Segen – das „Spendenmärchen“, wie es die Zeitung nennt – war riesig und sorgte sogar für einige Freudentränen. Tagestreff-Leiterin Jasmin Hinze konnte es kaum glauben: "Das ist uns noch nie passiert!“ Sie gehört zu dem Kreis der Ansprechpartner Fundraising im Unternehmen und weiß, wie der Hase läuft. Aber diese Überraschung machte auch sie sprachlos. Und das sind doch eigentlich die schönsten Geschichten: Die, bei denen einem vor Glück und Dankbarkeit die Worte fehlen.

Bild: Wolfsburger Nachrichten