Klinikum Braunschweig kocht Weihnachtsmenü für Wohnungslose

Seit mehreren Jahren zaubert das Küchenteam des Klinikums Braunschweig ein weihnachtliches Dreigänge-Menü für Wohnungslose. Trotz Corona fand das Festessen auch 2020 statt, aber in deutlich kleinerer Form im Tagestreff Iglu. Statt zu einer großen Weihnachtsfeier in der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten kamen die Gäste zeitlich versetzt in den Tagestreff.

Auch Braunschweigs Bürgermeisterin Annegret Ihbe und Michael Bahn, Regionalleiter der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten, waren vor Ort und wünschten den Wohnungslosen im Tagestreff einen guten Appetit und ein frohes Fest. Hier hatte das Küchenteam des Klinikums Braunschweig unter Leitung von Küchenchef Raphael Picht als Hauptgang Hähnchenbrust mit Kartoffeln und Buttergemüse vorbereitet, zur Nachspeise wurde Rote Grütze mit Vanillesoße gereicht. Doch nicht nur zu Weihnachten gab es kulinarische Grüße aus dem Klinikum. Bereits im November hat das Küchenteam damit begonnen, den Tagestreff mit Mahlzeiten zu beliefern. Das Essen wurde durch die Taxi Braunschweig-Nord GmbH kostenlos von der Klinikküche in den Tagestreff geliefert.

Finanziert wurde das festliche Essen aus Spenden der Belegschaft. Hierfür gab es im Klinikum mehrere Spendenaktionen, die von Andrea Koch aus dem Gleichstellungsreferat des Klinikums ins Leben gerufen worden sind. Insgesamt sind so über 3.600 Euro zusammengekommen.

„Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums Braunschweig für die tolle Unterstützung. Durch die Spenden können wir sogar bis Ende Mai auch an Wochenenden ein warmes Mittagessen im Tagestreff Iglu anbieten“, erklärt Michael Bahn.