Kinderwohngruppe "Reverti"

Ein sicherer Ort für Kinder ab sechs Jahren

In der Kinderwohngruppe "Reverti" leben sieben Kinder in einem Einfamilienhaus mitten in dem Dorf Seershausen in der Samtgemeinde Meinersen. In Meinersen finden die Kinder alle Regelschulformen vor.

Ein Lebensort auf Zeit

"Reverti" meint Rückkehr und so ist es unser Ansatz, den Kindern einen sicheren Ort auf Zeit zu geben, an dem sie sich entwickeln können. Gleichzeitig wird mit intensiv an einer Rückkehroption mit den Sorgeberechtigten gearbeitet.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit in der Wohngruppe "Reverti" ist es, die Kinder wieder in ihre Herkunftsfamilie zu integrieren. Ältere Jugendliche begleiten wir auf ihrem Weg in eine eigenständige selbstbestimmte Lebensführung (Verselbstständigung). In der Wohngruppe bieten wir durch eine familienähnliche Atmosphäre einen sicheren und strukturierten Rahmen, in dem es den jungen Menschen gelingen kann, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, positive Bindungserfahrungen zu machen und einen guten Kontakt zur Herkunftsfamilie herzustellen. Hier finden sie verlässliche Gesprächspartner auch in Konfliktsituationen. Wir vermitteln den jungen Menschen wichtige persönlichkeitsbildende Elemente sozialer Kompetenz.

Elternaktivierung und Elternwohnung

Eltern sind und bleiben die wichtigsten Bezugspersonen für die Kinder. Auch wenn sie für eine Zeit außerhalb der eigenen Familie leben, werden ihre Sorgeberechtigten weiterhin aktiv in die Entwicklung einbezogen.
Nach Reflexionsgesprächen und Anleitungen der Eltern besteht die Möglichkeit, das eigene Erziehungsverhalten in einer extra eingerichteteten Elternwohnung auszuprobieren. Dabei stehen die Mitarbeitenden der Wohngruppe hilfreich zur Seite.

Therapeutische Unterstützung

Wenn Kinder außerhalb der Herkunftsfamilie betreut werden, stellt es sie psychisch und emotional vor besondere Herausforderungen. Häufig haben sie in den ersten Jahren Erfahrungen machen müssen, die sie (schwer) belasten können.
Um hier Unterstützung und Entlastung bieten zu können, stehen den Kindern erfahrene TherapeutInnen zur Verfügung.

• umfangreiche Freizeit- Spiel- und Sportgelegenheiten im Dorf
  • gute Kontakte zu niedergelassenen Therapeuten und Psychiatrien
  • Angeschlossene Förderschule Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • hoher Personalschlüssel
  • Gute Vernetzung und Kooperation mit den örtlichen Vereinen, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Nachbarn im Dorf

Ausstattung und Team

Zur Ausstattung gehören: Einzelzimmer mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, drei Bäder, ein großer Ess-Wohnbereich, Dienstzimmer, Funktionsräumen u.a.m. Zur Wohngruppe gehört ein großer Garten.

Die Verselbstständigung innerhalb der Gruppe sowie weitere Betreuung im sozialen Umfeld ist möglich durch eine Wohnung im Dorf. Wir begleiten die jungen Menschen bei der Integration im Dorf, um mit ihnen hier einen Lebensmittelpunkt zu schaffen, indem sie sich ansiedeln können.

In unserem Team arbeiten fünf pädagogische Fachkräfte mit Weiterbildung in PART (Professional Assault Response Training), Oelemann/Lempert (Gewaltberatung) systemischer Beratung (Methoden der systemischen Familientherapie und –beratung), bindungsspezifischer Arbeit ( Johnson) und eine Hauswirtschaftskraft.

Rechtsgrundlage

Die Aufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Den gesetzlichen Rahmen bilden die §§ 34, 35a und 41 des SGB VIII

Caroline Halhuber
Regionalleitung Kästorf