„come together – climb together“ - "Ich werde nie vergessen, wie hoch ich geklettert bin!"

1. Toprope Kurs mit den Erlebnispädagogen und Ausbildern Tobi Dyga und Julian Goerke erfolgreich beendet

Kim, Amelie und Anna-Lena haben es geschafft: Sie klettern seit letztem Juni regelmäßig in der Fliegerhalle in Braunschweig. Jetzt haben Sie im Toprope Kurs mit den Erlebnispädagogen und Ausbildern Tobi Dyga und Julian Goerke ihren Topropeschein absolviert. Das heißt, sie dürfen nicht nur klettern sondern auch andere beim Topropeklettern sichern.

Strahlende Gesichter auf allen Seiten, denn was vorher nur den Pädagoginnen und Pädagogen vorenthalten war- die diese Lizenz zum Sichern bereits erworben hatten, dürfen jetzt auch die jungen Frauen anbieten: das Sichern der Kletternden. Das stellt schon mal alles auf den Kopf: „Ich habe mich auf Kim voll und ganz verlassen. Ich habe ihr vertraut", sagt Anna, Pädagogin in einer Wohngruppe - sonst ist es immer umgekehrt.

Im Sommer 2018  startete „come together – climb together". Jugendliche und Pädagoginnen und Pädagogen treffen sich einmal im Monat zum Klettern in der Fliegerhalle in Braunschweig. Mittlerweile finden sich Kolleginnen und Jugendliche aus allen 3 Jugendhilfeeinrichtungen der Dachstiftung Diakonie zu diesem Event zusammen.19 Jugendliche aus der DJFK, vom Cornelius-Werk und dem Stephansstift mit viel Unterstützung ihrer Betreuer und den Klettertrainern waren Anfang des Jahres in der Halle und erklommen die Boulder- und Kletterwände bis in 7 Metern Höhe.

Das Besondere dieses Mal: Nach einer Einweisung durfte, in Begleitung eines Klettertrainers, in einer Dreierseilschaft selber gesichert werden! Mit kaum zu verbergender Begeisterung verließen viele Jugendliche den Veranstaltungsort und freuen sich, nächstes mal wieder dabei zu sein.

Hier ein paar Auszüge aus den Rückmeldungen der Teilnehmer des vertikalen Sports:

„Ich werde von nun an immer alles geben!"

„Ich werde mehr Sport treiben!"

"Ich werde nie vergessen, wie hoch ich geklettert bin!"

„Ich werde nie vergessen, wie die Zeit beim Klettern war!"

„Ich hoffe, wir dürfen regelmäßig teilnehmen!"

„Super Veranstaltung!"