Stiftskirche Stephansstift: Abschied und Begrüßung

Am 1. März tritt Friedhelm Feldkamp seine neue Stelle als Diakoniepastor in der Landeshauptstadt Hannover an. Die Dachstiftung Diakonie und die Kirchengemeinde Stephansstift haben sich am Freitag, dem 24.02.2022, in einem feierlichen Gottesdienst von ihrem theologischen Direktor verabschiedet. Gleichzeitig wurde Kristina Wollnik-Hagen als Pastorin der Kirchengemeinde eingeführt.

Friedhelm Feldkamp hat seit Oktober 2016 in der Dachstiftung Diakonie als Pastor der Kirchengemeinde Stephansstift gearbeitet. Im Mai 2019 übernahm er von Matthias Stahlmann das Amt des theologischen Direktors. Von Anfang an war er mit der Koordination der Quartiersentwicklung im Stephansstift beauftragt.

Vorstand Hans-Peter Daub hob in seiner Ansprache Friedhelms großes Engagement hervor, mit dem er das Projekt angeschoben habe. Weithin bekannt sind seine Karikaturen, die er selbst gern als "Kritzeleien" bezeichnet, mit denen er in vielen Bereichen der Dachstiftung für Auflockerung gesorgt hat.

Im gleichen Gottesdienst wurde Kristina Wollnik-Hagen als Pastorin der Kirchengemeinde Stephansstift und Schulpastorin des Diakonie-Kollegs Hannover eingeführt. Sie ist bereits seit letzten Jahr im Amt und konnte nun feierlich begrüßt werden. In ihrer Predigt ging sie auf die Rolle der Pastorinnen und Pastoren in ihren Gemeinden ein. Ihnen solle es nicht um "eigenen Ruhm und Ehre gehen, sondern darum, die Menschen zu berühren und abzuholen, wo sie sind," beschrieb Kristina ihr Selbstverständnis.