Wenn Herzenswünsche wahr werden – Geschenkeaktion sorgt für große Freude in der DJFK

Für weihnachtliche Vorfreude in der Diakonie Kästorf haben am Montag die fleißigen Weihnachtswichtel von Volkswagen Financial Services gesorgt. Eine Delegation des Betriebsrates aus Braunschweig kam mit vollgepackten Kleinbussen nach Kästorf. Mit 130 Geschenken ließen die Mitarbeitenden des VW-Finanzdienstleisters die Wünsche von Kindern und Jugendlichen der DJFK wahr werden.

Die Bescherung des Volkswagen Finanzdienstleisters kurz vor Weihnachten ist eine liebgewonnene Tradition in Kästorf. Bereits Wochen vorher freuen sich die jungen Menschen aus den verschiedenen Wohngruppen der Jugendhilfe auf den Besuch. Seit 12 Jahren organisiert der Betriebsrat des VW-Finanzdienstleisters die Wunschzettelaktion. Corona-bedingt konnten in diesem Jahr die Wunschzettel nicht wie gewohnt von einem Weihnachtsbaum in den Räumen des Betriebsrats gepflückt werden. Also lief die Wunschzettelaktion kontaktlos ab! Kurzerhand verloste der Betriebsrat die Wunschzettel und versandte sie per E-Mail. Anschließend konnten die Kolleg*innen ihre Geschenke beim Betriebsrat abgeben. „Es ist uns eine ganz besondere Freude, dass die liebevoll verpackten Geschenke jetzt auch bei den Kindern und Jugendlichen ankommen und wir damit insbesondere in dieser schweren Zeit Herzenswünsche erfüllen können“, freut sich Petra Reinheimer, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von VW Financial Services und VW Bank.

In den vergangenen Jahren hatte die Geschenkübergabe bei einer kleinen Feier in der festlich geschmückten Lazarus-Kirche in Kästorf stattgefunden. Dieses Jahr blieb die gemeinsame Feier aus. Heike Burgwald sowie Gabriele Zikoll und Thomas Pförtner aus der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf sorgen dennoch dafür, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Geschenke nach und nach in den weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten der Jugendhilfe abholen können. 

So wird auch dieses Jahr Weihnachten dank der Aktion zu etwas Besonderem für die jungen Menschen. Denn die Weihnachtswichtel aus Braunschweig meistern es jedes Mal aufs Neue, dass die Kinder und Jugendlichen in Kästorf die Pakete und Präsente bekommen, die sie sich so sehr gewünscht haben. 
 

Jede Spende hilft! Spenden