6. März 2024
Logopädie-Verbände in vielen Ländern Europas informieren am 6. März 2024, dem Europäischen Tag der Logopädie, wieder über die Chancen und Möglichkeiten, die logopädische Diagnostik und Therapie für viele Menschen und für die Gesellschaft als Ganzes bieten.
In diesem Jahr wollen wir unter dem Motto:
Gesundheit und Lebensqualität ist Teamarbeit
Möglichkeiten der Logopädie kennen und nutzen
darauf aufmerksam machen, dass die Logopädie stets darauf bedacht ist, eng mit anderen Professionen aus den Bereichen Medizin, Pflege, Therapie und Pädagogik sowie mit Familienmitgliedern und weiteren Betreuungspersonen zusammenzuarbeiteten. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, diesen Personengruppen die Möglichkeiten der Logopädie näher zu bringen, damit die Ressource Logopädie im Sinne der Patient*innen möglichst mitgedacht und genutzt werden kann.
Wir freuen uns, dass die Logopädie anlässlich des diesjährigen Aktionstages als wichtige Ressource in der Gesundheitsversorgung noch bekannter gemacht wird. Die logopädischen Themen, die hierbei aufgegriffen werden können, sind so vielfältig wie das Spektrum der Patientinnen und Patienten und der diese betreuenden Zielgruppen unserer Informationsarbeit. Von der Sprachentwicklungsstörung bis zu logopädischen Störungsbildern im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen – alle Aspekte der Logopädie können zur Sprache gebracht werden. Unsere Botschaft: #logopädielohntsich
Quelle Bild: © dbl eV.