Ergänzendes Angebot - Video-Home-Training (VHT)®

Unser Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist geprägt von der Überzeugung jeder Mensch, ob jung oder älter, ist ein Experte für sich selbst. Jeder und jede weiß im Prinzip auch, was ihm oder ihr gut tut. Doch in Krisensituationen gerät dies häufig in Vergessenheit und Negatives überwiegt.

Das VHT ermöglicht es, gut gelingende Alltagssituationen wieder stärker in den Blick zu rücken. Solche Situationen werden im VHT auf Video aufgenommen, analysiert und gemeinsam besprochen.

Aus dem gemeinsamen Anschauen dieser Aufzeichnungen wird „herausgefiltert", weshalb die Kommunikation in diesen positiven Situationen des Alltags oder vereinbarter Gespräche besonders gelungen ist. Daraus werden Regeln für die positive Kommunikation entwickelt und überlegt, wie sie sich auf andere Situationen übertragen lassen. So sind Rückschlüsse möglich, auf welche Weise Verhalten verändert werden sollte, um Krisen zu vermeiden oder sie selbstständig zu meistern.

Das VHT ist eine besondere Beratungsform für Familien durch speziell ausgebildete Trainer*innen. Statt Versäumnisse vor Augen zu führen, geht es um die Stärken der Beteiligten und um ihre Fähigkeiten, positiv miteinander zu kommunizieren. Beides soll gezielt durch das Training, das wiederholte Anschauen entsprechender Szenen gefördert werden.

Iris Eggers
Regionalleitung Ambulante / Teilstationäre Jugendhilfe Hannover Erziehungsstellen / Schulprojekte Hannover
Stephansstift ev. Jugendhilfe - Hannover
Kirchröder Str. 43 c