Heilpädagogische Wohngruppe Kornblume

Wir betreuen in der heilpädagogischen Wohngruppe sieben junge Menschen ab 12 Jahren bis über die Volljährigkeit hinaus. Häufig tun sich die Jungen und Mädchen in unserer Gruppe sehr schwer, verlässliche Beziehungen zu anderen Personen aufzubauen, haben Lern- und Leistungsprobleme oder sind im sozialen Verhalten auffällig. Diese können z. B. darin begründet sein, dass seelische Beeinträchtigungen, eine verzögerte Intelligenzentwicklung oder Erziehungsdefizite in der Herkunftsfamilie vorliegen.

In der Wohngruppe bieten wir einen sicheren und strukturierten Rahmen. Hier finden sie verlässliche Gesprächspartner auch in Konfliktsituationen. Wir vermitteln den jungen Menschen wichtige persönlichkeitsbildende Elemente sozialer Kompetenz:

Besonderheiten

• Heilpädagogische Einzel- und Gruppenangebote zur Stärkung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung
  • Partizipatorische Grundhaltung
  • Enge Zusammenarbeit mit den Herkunftsfamilien
  • Regelmäßige Fachberatung für die pädagogischen Mitarbeiter der Wohngruppe durch eine hauseigene Psychologin
  • Gezielte Unterstützung zur Selbstständigkeit der Jugendlichen, die mit dem 18. Lebensjahr eine eigene Wohnung beziehen und Nachsorge, wenn dieser Schritt bereit erfolgt ist.
  • Nachsorge bei Jüngeren, die in die Herkunftsfamilie zurückkehren
  • Fachleistungsstunden zur individuellen Förderung, heilpädagogisches Reiten, gezielte schulische Nachhilfe, aufsuchende Elternarbeit für Entfernungen über  50 km, Schultransporte, etc.
  • Gute Vernetzung und Kooperation mit den örtlichen Schulen/Vereinen/Nachbarn

Ausstattung und Team

Die Wohngruppe befindet sich in einem frei stehenden Wohnhaus mit Terrasse und Garten in einem Wohngebiet in der Kleinstadt Sulingen. Zur Ausstattung gehören: sieben Einzelzimmer mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, drei Bäder, ein gemeinsamer Küchen- und Essbereich, Hauswirtschaftsräume, ein gemütliches Wohnzimmer, ein Büro u.a. Räume.

In unserem Team arbeiten fünf pädagogische Fachkräfte, eine Heilpädagogin, eine Reinigungskraft und ein Hausmeister

Rechtsgrundlage

Die Aufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Den gesetzlichen Rahmen bilden §§ 27, 34, davon bis zu zwei Plätze nach §35a SGB VIII (ggf. i.V. mit §41 SGB VIII).

Jan-Christoph Peters
Pädagogische Leitung stationäre Hilfen