Von links: Celina, Philip, Livia, Viktoria und Finn halfen fleißig mit bei der Pflanzaktion.
Dachstiftung Diakonie, Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren

Familienzentrum Schatzinsel: Kinder und Eltern legen Garten an

Wie wächst Blumenkohl? Kann man Möhren essen, auch wenn sie in der Erde wachsen? Wo wachsen Kartoffeln? Nur wenige Kinder in Großstädten wie Hannover können den Anbau von Gemüse und Obst im eigenen Garten erleben. Dem hilft das Familienzentrum Schatzinsel mit einem neuen Projekt ab: Auf dem großzügigen Außengelände der Einrichtung entsteht ein Mitmach-Garten, gemeinsam von Kindern, Eltern und Betreuungskräften gestaltet. Der Garten ist Teil eines übergreifenden Projektes rund um gesunde und vielfältige Ernährung – die Kinder sollen gesundes Essen mit allen Sinnen erleben und schmecken können – von der Aussaat bis zur Ernte und Verarbeitung. Für Eltern gibt es spezielle Koch-Aktionen und Elternabenden zum Thema gesunde Ernährung.

Dachstiftung Diakonie, Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren

Nachdem bereits die ersten Hochbeete angelegt waren, griffen Eltern, Kinder und Mitarbeitende jetzt erneut zu Schaufel und Gießkanne und pflanzten Gemüse und Blumen in Hochbeete und Kübel. Besonders die Kinder waren eifrig bei der Sache – zumal das schöne Wetter vor allem beim Umgang mit dem Gießwasser besonderen Spaß brachte.

Gesundes Essen nimmt im Alltag des Familienzentrums einen großen Raum ein. Das Projekt bietet die Chance, Gemüse vom ersten Keimling bis hin zur Verarbeitung, kennen und lieben zu lernen. Die verschiedenen Arbeitsschritte die zum Anbau von Gemüse in einem Garten nötig sind werden Schritt für Schritt von den Beteiligten Personen durch laufen. Das Projekt wird durch den Gartenbauingenieur und Naturpädagogen Philip Kosanke fachlich begleitet.

„Wir freuen uns, dass wir für diese tolle Aktion die dank der gezielte Projektförderung durch die IKK classic für das Gesundheitsprojekt innerhalb der Aktion ‘Die Kleinen stark machen‘ ermöglicht wurde“, sagt Schatzinsel-Koordinatorin Sandra Horváth. „Wir sind stolz, dass unser Projekt dafür ausgewählt wurde.“

„Je früher Kinder wissen, was gesund für sie ist und warum, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie ungesunde Verhaltensweisen von selbst vermeiden“, sagt Peter Rupprecht, Pressereferent für Niedersachsen und Hamburg bei der IKK classic. „Der IKK classic ist es deshalb wichtig, dass das Thema Gesundheitsförderung so früh wie möglich bei Kindern ankommt und dort stattfindet, wo sie einen Großteil ihres Tages verbringen.“ Mit der Initiative „Die Kleinen stark machen“ versucht die IKK classic, genau das zu erreichen.

Die IKK classic will Erzieher, Eltern und natürlich die Kinder selbst bei der Integration von gesundheitsfördernden Aktivitäten im Alltag unterstützen. Im besten Fall stößt die Krankenkasse damit Prozesse an, die auf Dauer Gesundheitskompetenz und Selbstwahrnehmung stärken. „In Kinderkrippen und Kindergärten werden sehr gute Ideen für Projekte entwickelt, bei denen Kinder lernen, wie ihr eigenes Verhalten Einfluss auf die Gesundheit hat“, erläutert Rupprecht das Engagement der IKK classic. „Damit die Realisierung dieser Projekte nicht am Geld scheitert, hat die IKK classic die Initiative ‚Die Kleinen stark machen‘ ins Leben gerufen.“

Das Familienzentrum Schatzinsel ist seit dem 1. Januar 2015 im Stadtteil Bemerode in Hannover tätig. Träger der Einrichtung ist die Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren gGmbH, die zur Dachstiftung Diakonie gehört. Die Einrichtung bietet in Krippen-, Elementar- und Hortgruppen Platz für 130 Kinder im Alter von einem bis zwölf Jahren.