Intensivpädagogische Tagesgruppe mit schulischer Lerngruppe "Fiducia" und "Juno"

Die zwei intensivpädagogischen Tagesgruppen sind eine Kombination aus einer Tagesgruppe und einer integrierten Lerngruppe der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule (LWF-Schule). Ab 8 Uhr werden die Kinder von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Mitarbeiter*in in den Räumlichkeiten der Tagesgruppe beschult. Anschließend folgt ein begleiteter Übergang in die Tagesgruppe. Dort werden sie i.d.R. bis 16:30 Uhr pädagogisch gefördert.

Durch die enge Zusammenarbeit des interdisziplinären Teams bestehend aus einer Lehrkraft und einer pädagogischen Mitarbeiter*in am Vormittag und den pädagogischen Fachkräften aus der Tagesgruppe ist ein beständiger Austausch gewährleistet, so dass Ziele intensiv und gemeinsam verfolgt werden können. Dabei steht sowohl die individuelle Förderung der Kinder, als auch die Gruppendynamik im Fokus, um ein funktionierendes, soziales Miteinander gestalten zu können.

Damit diese Ziele auch langfristig wirksam sein können, stellt die Elternarbeit einen weiteren wichtigen Aspekt dar. Durch Gespräche kann das Familiensystem beleuchtet und Erziehungsmaßnahmen gefördert werden. Durch gemeinsame Aktionen, wie ein Elterncafé, kann ein begleiteter Austausch unter den Erziehungsberechtigten Raum finden.

Gründe für eine Förderung in Fiducia oder Juno

•    Probleme in der Schule und/ oder im Elternhaus
•    Verhaltensauffälligkeiten
•    Lern- und Leistungsschwierigkeiten
•    Motivationsschwäche oder Antriebslosigkeit
•    Provokatives, dissoziales Verhalten
•    Orientierungslosigkeit
•    Entwicklungsstörungen
•    Störungen in ihrer emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung, die sich auch zu Behinderungen
     entwickeln können
•    Teilhabestörungen (§ 35a SGB VIII)

Die Tagesgruppen Fiducia und Juno bieten zusätzlich auch Kindern mit geistigen Entwicklungsschwierigkeiten Chancen, sich in einem beständigen Umfeld weiterzuentwickeln und in einer kleinen Gruppe beschult zu werden.

Förderungsangebote

•    Video-Home-Training/ Video-School-Training
•    Heilpädagogische Ambulanz
•    Psychotherapeutische Unterstützung
•    Tiergestützte Pädagogik
•    Vermittlung von Alltagskompetenzen
•    kindgerechte Partizipation
•    Erlebnispädagogik

Die intensivpädagogische Tagesgruppe Fiducia befindet sich auf dem Stephansstiftgelände in Kleefeld und Juno ist im Stadtteil Bemerode angesiedelt.

Die Tagesgruppe orientiert sich in ihrer Arbeit am erlebnisaktivierenden Ansatz und bezieht die Lebenswelt der Kinder mit ein. Grundlage für die Aufnahme in einer intensivpädagogischen Tagesgruppe und für die pädagogische Zielsetzung ist die Bereitschaft des Kindes, gemeinsam mit seiner Familie aktiv an einer positiven Entwicklung mitzuwirken.

Rechtliche Situation

Die intensivpädagogischen Tagesgruppen sind eine teilstationäre Maßnahme nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) SGB VIII § 27, § 32 und § 35a. Des Weiteren ist eine Eingliederungshilfe nach §§ 53 ff SGB XII im Einzelfall möglich.

Insa Brudy
Regionalleitung Teilstationäre Jugendhilfe, Tagesgruppen