Sozialräumliche Beratung Walsrode

Die Sozialraum-Beratung versteht sich als eine Art Anlaufstelle. Kinder, Jugendliche, Familien und auch Fachkräfte/ Multiplikator*innen können kurzfristig einen Termin vereinbaren und Beratung in Anspruch nehmen. Innerhalb weniger Arbeitstage kann ein Ersttermin vereinbart werden, unter Umständen kann dieser auf Wunsch auch im häuslichen Umfeld des Ratsuchenden stattfinden.

Insgesamt stehen ca. fünf Termine zur Verfügung, in denen zunächst das Problem herausgearbeitet und zu lösen versucht wird. Sollte die Zeit nicht ausreichen, wird ein umfassendes Netzwerk vorgehalten, um an eine geeignetere, weiterführende Stelle zu vermitteln. Auf Wunsch wird eine Begleitung angeboten.

Da es sich bei der sozialräumlich orientierten Arbeit um ein pauschal finanziertes Angebot des Landkreises Heidekreis handelt, entstehen für Ratsuchende keine Kosten.

Die Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht und sind ausschließlich in Fällen akuter Kindeswohlgefährdung angehalten, sofort tätig zu werden.

Ansprechpartner*in: