Bild: Torge Bleicher
Bild: Torge Bleicher

„Grünes Viertel Stephansstift“ nimmt Gestalt an - Gewinner-Teams des Architekturwettbewerbs beginnen ihre Arbeit

Am Wettbewerb um die Planungsaufträge für das Bauprojekt „Grünes Viertel Stephansstift“ in Hannover-Kleefeld haben sich 26 interdisziplinäre Teams aus Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen beteiligt. Die fünf Gewinner-Teams stehen fest und beginnen nun mit ihrer Planungsarbeit für jeweils eines der fünf Baufelder auf dem Nordgelände des Stephansstiftes.

Nach der Entscheidung ihres Preisgerichts vom 22. Februar 2023 leitet die Grünes Viertel Stephansstift GmbH & Co. KG als Bauträgerin nun die nächsten Schritte für die folgenden Planungsphasen ein. Dazu hat sie die Planer:innen zu einem Auftaktgespräch eingeladen. 

Zügige Fortschritte
Lasse Laging,  Geschäftsführer des Grünen Viertels Stephansstift: „Der Wettbewerb war ein wichtiger Meilenstein. Wir danken sehr herzlich allen beteiligten Teams. Jetzt geht es zügig weiter. Ziel ist es, die ersten Bauanträge im Sommer 2024 an die Landeshauptstadt Hannover übergeben zu können.“

Als Einheit gedacht: Stephansstift und Kleefeld
Zum Auswahlgremium gehörten unter anderen Hannovers Stadtbaurat Thomas Vielhaber, die Buchholz-Kleefelder Bezirksbürgermeisterin Belgin Zaman und der Vorstand der Dachstiftung Diakonie. 

„Die Bürgerinnen und Bürger können gespannt sein: Das neue Viertel wird eine wahre Bereicherung sein – besonders für Kleefeld, aber auch für ganz Hannover. Allen fünf Teams ist es gelungen, das Stephansstift und den Stadtteil als eine Einheit zu denken. Sowohl das Stephansstift als auch Kleefeld sind sehr gut wiederzuerkennen. Die Architektur wirkt auf mich positiv anheimelnd und dabei sehr modern“, lobt Bezirksbürgermeisterin Zaman die ausgewählten Entwürfe.

Lebenswertes Quartier
Mit ihrer eigens für die Umsetzung des Projektes gegründeten Tochtergesellschaft Grünes Viertel Stephansstift GmbH & Co. KG hat die Dachstiftung Diakonie eine Vision für das Viertel in der begehrten Wohngegend in Hannover-Kleefeld entwickelt. Grundlage ist ein Konzept für ein lebenswertes Quartier, das mehr zu bieten hat als bloßes Arbeiten und Wohnen mit Gartenanlagen. Es sollen hier Häuser und Wohnungen für einen bunten Querschnitt der Gesellschaft entstehen. Das komplette Projektgebiet inklusive der Bestandsgebäude hat eine Fläche von rund 43.000 Quadratmetern. 

Die ersten Preise wurden verliehen an:

Baufeld 1 / Nutzung: Wohnen / Fläche: 6.700 Quadratmeter
N2N Architektur & Stadtplanung BDA + nsp Landschaftsarchitektur

Baufeld 2 / Nutzung: Wohnen / Fläche: 3.500 Quadratmeter
Trutz v. Stuckrad Penner Architekten + Mettler Landschaftsarchitektur

Baufeld 3 / Nutzung: Wohnen, Parken und Nahversorger / Fläche: 7.800 Quadratmeter 
bogevischs buero architekten & stadtplaner + grabner huber lipp landschaftsarchitekten

Baufeld 4 / Nutzung: Bistro, Sport, Schule, Büro / Fläche: 9.600 Quadratmeter
MOSAIK architekten bda + grünPlan Landschaftsarchitekten BDLA

Baufeld 5 / Nutzung: Pflegeheim, Seniorenwohnen / Fläche: 4.100 Quadratmeter 
BUSCH & TAKASAKI ARCHITEKTEN + mesh landschaftsarchitekten

Jede Spende hilft! Spenden