Dachstiftung Diakonie stellt sich vor

Auftakt der Dienstversammlungen der Diakonischen Altenhilfe Leine-Mittelweser

Die Dachstiftung Diakonie (DD) wächst zum 1. Januar 2023: Dann wird die Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser (DALM) Teil der diakonischen Unternehmensgruppe. Nachdem die Aufsichtsgremien den Zusammenschluss beschlossen hatten, wurden die Mitarbeitenden nicht nur schriftlich über die Änderung informiert, sondern haben auch Gelegenheit, während eigens einberufener Dienstversammlungen persönlich und direkt ihre Fragen zu stellen.

Den Auftakt machte der Standort Neustadt am Rübenberge – dort befindet sich das Altenzentrum St. Nicolaistift mitsamt 154 Kolleg:innen.

Zunächst blickte die theologische Vorständin der DALM, Dagmar Brusermann, auf die 600 Jahre währende Geschichte der Stiftung St. Nicolaistift zurück, die ihren Sitz ebenfalls in Neustadt am Rübenberge hat. Seit 2013 gehört der im selben Jahr gegründete Regionalverbund DALM zur Stiftung, welcher nun mit 51 Prozent von der Dachstiftung Diakonie übernommen und in dessen Handlungsfeld Wohnen und Pflege integriert wird. Die Stiftung St. Nicolaistift bleibt als selbständige Stiftung bestehen, fungiert jedoch künftig vornehmlich als Förderstiftung. „Wir freuen uns, nun gemeinsam mit der Dachstiftung Diakonie in die Zukunft zu schauen“, so Dagmar Brusermann.

Hans-Peter Daub, theologischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie, ist gespannt auf die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Mit der DALM kommt ein gut aufgestelltes Unternehmen und eine Stärke in die Dachstiftung Diakonie. Insbesondere können wir so das Handlungsfeld Pflege und Wohnen noch weiter stärken und entwickeln.“
Im Anschluss stellten sich die Kolleg:innen der Dienstleistungsgesellschaften der Dachstiftung Diakonie, konkret der DiaServ und der Vicinitas Diakonische Quartiersentwicklung vor, die sich fortan um die IT und um die Immobilienverwaltung kümmern werden. Sie zeigten auf, wie die Zusammenarbeit sich künftig gestaltet. Die aktuellen Mitarbeiter:innen der Betriebswirtschaft, des Personalservice und der Unternehmenskommunikation der DALM werden in die bestehenden Teams der Dachstiftung Diakonie aufgenommen.