Video-Home-Training (VHT)®

Unsere Herangehensweise basiert darauf, dass jeder Mensch, egal ob jung oder alt, Experte für sich selbst ist. Doch in Krisensituationen gerät dies oft in Vergessenheit und Negatives überwiegt.

Das Video-Home-Training (VHT) ermöglicht es, erfolgreiche Alltagssituationen wieder in den Fokus zu rücken. Solche Situationen werden auf Video aufgenommen, analysiert und besprochen.

Aus den Aufnahmen wird ermittelt, warum die Kommunikation in diesen positiven Situationen gut funktioniert. Daraus werden Regeln für positive Kommunikation entwickelt und überlegt, wie diese auf andere Situationen übertragen werden können.

Das VHT ist eine spezielle Art der Familienberatung. Es wird von ausgebildeten Trainern durchgeführt und konzentriert sich darauf, die Stärken und Fähigkeiten der Familienmitglieder zu fördern, damit sie positiv miteinander kommunizieren können. Das Training beinhaltet das wiederholte Anschauen von bestimmten Szenen zur gezielten Förderung dieser Fähigkeiten.

Dieses Beratungsangebot bieten wir in Gifhorn und Hannover an. Bei weiterem Interesse sprechen Sie uns gerne an!

Video-Home-Training® und andere videogestützte Begleitungen

In bis zu zehn Sitzungen werden anhand von kurzen Sequenzen aus dem Alltag den Teilnehmenden eigene Stärken aufgezeigt und gemeinsam Kommunikationsregeln erarbeitet.

• Zur Gruppen- und Teamberatung kommt die verwandte Methode „Video-Interaktions-Begleitung®“ zur Anwendung.
  • Im schulischen Kontext gibt es das „Video-School-Training®“.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Kontakt Region Gifhorn