Besonderer Gottesdienst mit Theatergruppe und Solistin

Für den Gottesdienst zum ersten Advent hat sich Pastorin Elsbeth Groh etwas ganz besonderes überlegt - Die Theatergruppe der Diakonie Kästorf führte ein Stück passend zur Weihnachtszeit auf.

Sonntagmorgen, 10 Uhr, Lazaruskirche in Kästorf: Die Glocken läuten zum ersten Adventsgottesdienst. Zur Begrüßung gab es ein Orgelvorspiel von Organist Klaus-Peter Haas. Mit den Worten „Gott kommt herein in diese Welt, in unseren Alltag“, begrüßte Pastorin Elsbeth Groh die Anwesenden. Inhaltlich ging es in dem Gottesdienst um das Teilen und die Liebe zu den Mitmenschen. Beides sei in dieser kalten Jahreszeit, die durch Corona noch drastisch trostloser erscheint, unabdingbar, machte die Pastorin deutlich.

Musikalisch hatte der Gottesdienst einiges zu bieten. Da auf ein gemeinsames Singen der Gemeinde verzichtet werden musste, trug Corinna Krienke, Mitglied der Theatergruppe, die Strophen mehrerer Lieder vor. Dabei wurde sie von der Orgel begleitet. Mit ihrer glasklaren hellen Sopranstimme beeindruckte auch Pastorin Nina Junghans die Teilnehmenden.

Die Theatergruppe unter Leitung der Sozialarbeiterin Katarzyna Janiszewska und Elsbeth Groh führte ein eigens für den Gottesdienst konzipiertes Stück auf. Die Botschaft: Gerade in der kalten Jahreszeit geht es darum, die Augen offen zu halten, und zu sehen, wenn Menschen Hilfe brauchen. Die Theateraufführung mit dem Titel: Gelebte Liebe konkret: Wie zeigt sich Liebe, damit Hoffnung gerade im Corona-Advent aufleuchten kann, finden Sie unten als Video in diesem Beitrag :-)

Mit den Worten „So kommt Licht in unseren Alltag, wenn wir Gottes Liebe weitergeben“, schloss Pastorin Groh an die Theateraufführung an und wünschte allen einen gesegneten ersten Advent.