Das ZEB als Raumgeber: Wo der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl entsteht

Am Wochenende waren spannende Gäste im Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung (ZEB): Die Landeszentrale für politische Bildung zusammen mit 30 politikinteressierten Jugendlichen aus ganz Niedersachsen. Gemeinsame Aufgabe: Thesen für den Wahl-O-Maten zur Landtagswahl entwickeln.

Das ZEB ist die ideale Location für Seminare und Tagungen. Das Tagungshaus bietet viele Vorteile: die hauseigene Küche, das Gästehaus, helle, moderne Seminarräume sorgen für eine super Arbeitsatmosphäre.  Auch die in Hannover ansässige Landeszentrale für politische Bildung nutzt die Räumlichkeiten im ZEB regelmäßig. Dieses Mal kamen sie nicht alleine. Mit dabei waren 30 junge Leuten, Erstwähler:innen. Sie wurden in einem Bewerbungsprozess ausgewählt für das Wahl-O-Maten-Redaktionsteam.

Seit 2002 gibt es online den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool. Er spiegelt die Positionen einzelner Parteien zu bestimmten Themenfeldern. Charlotte Lauber, die den Workshop organisiert, erklärt: „Der Wahl-O-Mat ist weniger eine Orientierung zur Wahlentscheidung als ein Instrument der politischen Bildung. Er bietet einen guten Einstieg, um sich mit den Positionen der Parteien auseinanderzusetzen, sie mit der eigenen Haltung abzugleichen und so eine informierte Wahlentscheidung zu treffen.“

Aber woher kommen die Thesen? Die Positionen für den Wahl-O-Maten zur Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober wurden am Wochenende von den jungen Menschen im ZEB diskutiert und ausgewählt. Ein bewegender Workshop, der verbindet. Dank der guten Atmosphäre im Tagungshaus entstanden nicht nur tolle Ideen, sondern auch neue Netzwerke. Viele der jungen Menschen haben über die drei Tage Freundschaften geschlossen und möchten in Kontakt bleiben. Sie werden die Zeit im ZEB in guter Erinnerung behalten.

Ein besonderes Highlight: Auch ein Fernsehteam vom NDR war zu Gast und berichtete für „Hallo Niedersachsen“ über den Workshop der jungen Leute im ZEB. Hier gibt es den Beitrag zu sehen:

Wahl-O-Mat: Wer steckt eigentlich dahinter? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hallo Niedersachsen