Dachstiftung Diakonie, Diakonische Betriebe Kästorf (D.B.K.)

Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür

Wie vielseitig Ausbildungsangebote für benachteiligte junge Menschen sein können, zeigten Mitarbeitende gemeinsam mit den Azubis im Stephansstift Berufsbildungszentrum (BBZ) in Hannover-Kleefeld beim Tag der offenen Tür am Freitag. Ob Fachpublikum aus sozialen Einrichtungen, Mitarbeiter aus unseren Kooperationsbetrieben oder Eltern der BBZ Auszubildenden – alle fanden am Freitag den Weg in die Kirchröder Straße 49d.

Dachstiftung Diakonie, Diakonische Betriebe Kästorf (D.B.K.)

„Ich freue mich sehr über die großartige Resonanz, die unser Tag der offenen Tür findet“, zeigte sich BBZ Leiterin Gabriele Merkel begeistert über die vielen Gäste.

Auf dem mit bunten Blumen gestalteten Pausenhof starteten geführte Rundgänge, die Gelegenheit zu informativen Gesprächen boten. Die jungen Auszubildenden zeigten den Besuchern die Ergebnisse des bisher Gelernten: Frisch gebackene Kuchen, leckere Salate und Bratwurst vom Grill gab es für das leibliche Wohl, Dekoratives aus Holz und bunte Frühlingsblumen oder frische Kräuter für Haus und Garten wurden angeboten.

Das Stephansstift Berufsbildungszentrum in Hannover  gehört zu den Diakonischen Betrieben Kästorf und ist damit Teil der Dachstiftung Diakonie. Es wurde 1975 im Rahmen eines wissenschaftlichen Modellversuchs als Teilbereich des Stephansstiftes gegründet. Hier erhalten junge Menschen mit Lernbehinderungen, Entwicklungsverzögerungen, seelischer und psychischer Erkrankung  die Chance, eine Berufsvorbereitung oder eine Ausbildung in den Berufsfeldern Gartenbau, Hauswirtschaft, Holz, Farbe, Metall, Lager oder Büro zu absolvieren. Diese Maßnahmen werden von der Agentur für Arbeit finanziert und begleitet.

„Es ist unsere Aufgabe, benachteiligte Jugendliche durch die Stabilisierung ihrer Persönlichkeit, durch Bildung und Qualifizierung zu begleiten. Als Spezialeinrichtung der Rehabilitation für psychisch erkrankte junge Menschen haben wir uns zum Ziel gesetzt, den jungen Menschen eine Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dieses wollen wir durch professionelle und  zugewandte Begleitung erreichen. Geprägt von unserem christlichen Menschenbild begegnen wir den jungen Menschen offen, respektvoll und wertschätzend. Hierbei achten wir ihre jeweils eigenen religiösen Bekenntnisse, kulturellen Hintergründe und Lebenszusammenhänge“, verweist Gabriele Merkel auf die Zielsetzung der Einrichtung.

Für Rückfragen:

Gabriele Merkel