Ein neuer Ausbildungsberuf im Stephansstift Berufsbildungszentrum

Seit diesem Ausbildungsjahr (2019/2020) ist es im Stephansstift Berufsbildungszentrum, neben den vielen anderen Ausbildungsgängen, auch möglich, eine Ausbildung zum Fachpraktiker/-in Küche zu absolvieren.

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Hannover hat unser Team den Ausbildungsrahmenplan so angepasst, dass die Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/-in Küche in unser bestehendes System der außerbetrieblichen Ausbildung integriert werden konnte. Besonders wichtig sind die regelmäßigen Praktika in unseren Kooperationsbetrieben. Hier werden die Inhalte vertieft und trainiert, die in unserer Ausbildungsküche nur in Grundlagen vermittelt werden können. Durch unser großes Netz an verschiedenen Kooperationsbetrieben ist es möglich, für jeden Azubi den passenden Betrieb zu finden.

Durch die Mischung aus Praktika in individuell ausgewählten Betrieben und dem Lernen und Üben im geschützten Rahmen des Stephansstift Berufsbildungszentrum schaffen wir die Balance aus betriebsnaher Ausbildung und geschütztem Rahmen.