Einladung zur freiSTUNDE - Schulstart: Der Zauber des (Wieder-)Anfangs

Mit dem etwas anderen Gottesdienstformat "freiSTUNDE" lädt die Theologische Unternehmensentwicklung der Dachstiftung Diakonie am 26. August ab 17 Uhr ein, sich dem Zauber des (Wieder-)Anfangs zu widmen.

Im Jahresverlauf ist der Schulanfang nach den langen Sommerferien nicht nur für Schüler:innen und Lehrkräfte eine Zäsur. Gleichzeitig markiert er auch in anderen Bereichen, die nicht unmittelbar mit dem Schuljahr zu tun haben, den Anfang einer neuen Etappe. Denn: Mit dem Ende der Urlaubszeit, steht die zweite Jahreshälfte unmittelbar bevor. Mit welchen Kräften, Zielen und Hoffnungen starten wir in die kommende Zeit, die Herausforderungen des Herbstes im Blick behaltend?. Die „freiSTUNDE“ bietet Besucher:innen Raum, noch einmal durchzuatmen und sich für alles, was jetzt kommt, zu stärken und vorzubereiten.

• Auftanken - vorbereitet sein
  • Kräfte spüren - einander wieder sehen
  • Herausforderungen annehmen - gelassen sein

Neben Gedanken über das (Wieder-)Anfangen und die Quellen unserer Kraft ist das Format am 26. August geprägt durch vielfältige und meditative musikalische Begleitung, dieses Mal gestaltet von dem Nachwuchsmusiker Fabian Hiemsch an Klavier und Orgel. Die „freiSTUNDE“ beginnt am Freitag, 26. August, um 17 Uhr in der Kirche des Stephansstifts. Rückfragen und Anmeldungen unter kirche@dachstiftung-diakonie.de.