Kurzarbeitergeld wird aufgestockt – Coronafonds in der Dachstiftung Diakonie eingerichtet

Volkswagen hat die Produktion eingestellt, Seminare und Veranstaltungen sind abgesagt, Kunden ziehen Aufträge zurück. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise gehen auch an den Gesellschaften der Dachstiftung Diakonie nicht spurlos vorüber: In den Diakonischen Betrieben Kästorf (DBK), der Tischlerei und im Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung (ZEB) ist Kurzarbeit angesagt. Die guten Nachrichten in diesem Zusammenhang: Vorstand, Personalservice und Mitarbeitendenvertretung haben eine Rahmendienstvereinbarung geschlossen, in der ein Zuschuss des Unternehmens zum Kurzarbeitergeld vereinbart ist. Demnach bekommen alle Mitarbeitenden, die in Kurzarbeit gehen, 81 % ihres bisherigen Nettogehalts weiter bezahlt. „Die Maßnahme soll für die betroffenen Mitarbeitenden und ihre Familien die Situation mildern. Sie ist ein Zeichen der Solidarität. Die gesamte Situation ist auch für ein gesundes Unternehmen wie die Dachstiftung eine wirtschaftliche Herausforderung", betont Vorstand Hans-Peter Daub.

Die Rahmendienstvereinbarung zur Kurzarbeit gilt zunächst bis zum 30. Juni 2020. „Seit dem 23.03.2020 arbeiten in den Industriellen Dienstleistungen der DBK die Mitarbeitenden nur 40 % der regulären Arbeitszeit, vom 14. bis 18. April 2020 ist Null-Kurzarbeit unvermeidbar", bedauert Dr. Jens Rannenberg.

Den Vorständen und Führungskräften der Dachstiftung Diakonie ist bewusst, dass die Zeiten für Mitarbeitende schwierig und herausfordernd sind. Um Notfälle mildern zu können, wurde ein Corona-Notfall-Fonds eingerichtet, der allen Bewohner*innen und Klient*innen wie auch den Einrichtungen zu Gute kommen soll. Als Zeichen ihrer Solidarität können Mitarbeitende und Förderer der Dachstiftung einen Beitrag zur Abmilderung besonderer sozialer Härten leisten. Auch die Vorstände Dr. Jens Rannenberg und Hans-Peter Daub leisten einen persönlichen Beitrag mit dem Verzicht auf einen Gehaltsanteil für die Laufzeit der Kurzarbeit in der Dachstiftung.