Das Berufsbildungszentrum hat sein Ausbildungsangebot erweitert

Seit dem 01.09.2018 gibt es im Berufsbildungszentrum ein neues Ausbildungsangebot.

Die Agentur für Arbeit trat an das BBZ mit dem Wunsch heran ob wir unser Ausbildungsangebot nicht um den Bereich Lager und Logistik erweitern könnten, da dieser Bereich auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt ist.

Nach einer Planungs – und Vorbereitungszeit wird nun die Ausbildung zum Fachpraktiker / Fachpraktikerin im Lagerbereich bzw. zum Lagerhelfer / IHK angeboten. Parallel hierzu wurde auch die Maßnahme BvB – Lager und Logistik installiert.
Ein ehemaliger Klassenraum wurde mit Hilfe der Malerausbildung des BBZ renoviert und in den letzten Monaten nach und nach zu einem Lager ausgebaut. Die derzeitigen Teilnehmer haben fleißig mitgeholfen Regale aufzubauen, Ware zu sortieren, diese zu zählen, die Regale einzuräumen und die vorbereitenden Tätigkeiten durchgeführt. Vielen Dank!
Es gibt zunächst 4 PC-Arbeitsplätze für die Teilnehmer und einen Ausbilderarbeitsplatz im Lager des Berufsbildungszentrums. Zurzeit sind dort 3 Teilnehmer der BvB- Maßnahme und 1 Auszubildender tätig. Durch die, in der ersten Aufbauphase, noch geringe Anzahl an Plätzen im Lager wird innerhalb der BvB-Maßnahme nach Absprache mit allen Fachdiensten auch gewechselt um einer möglichst großen Zahl von BvB-Teilnehmern eine Berufsorientierung im Bereich Lager und Logistik zu ermöglichen.
Bei der Konzeption der Lagerausbildung war es wichtig dass die Ausbildung nicht als Übungsfirma installiert wird sondern ein realistischer Teil der täglichen Arbeit im Gefüge Berufsbildungszentrum ist.
Inzwischen ist das Lager „im Betrieb“ und widmet sich nach und nach seiner vorgesehenen Funktion innerhalb des Berufsbildungszentrums. Das heißt jetzt werden nach und nach die Paket – und Lieferdienste ihre Waren im Lager BBZ anliefern, Bestellungen werden durchgeführt und perspektivisch sollen die Materialanlieferungen für die verschiedenen Ausbildungsgewerke auch durch das Lager BBZ angenommen werden. Hier werden die notwendigen Kontrollen durchgeführt und anschließend wird die Ware an den Besteller geliefert.
Auch die Lagerhaltung für alle Büromaterialien welche im BBZ benötigt werden übernimmt jetzt sukzessive das Lager BBZ. Hierzu zählt auch die Ermittlung der Lagerbestände mit den entsprechenden Warenbestellungen. Zum Teil sind und werden auch Arbeitsmaterialien aus den Werkstätten eingelagert und können entweder im Lager bestellt oder auch abgeholt werden.
Es war für uns alle eine spannende Vorbereitungs – und Aufbauzeit. Insbesondere die – nicht neue- Erkenntnis, dass all das was von der Theorie her geplant wird nicht immer kompatibel mit der Praxis sein muss, war und bleibt ein wichtiger Teil des Neuen. In diesem Sinne………

Martin Werrelmann / Ausbilder BBZ