Digitales Bildarchiv geht online

Das Archiv der Dachstiftung Diakonie verwahrt neben grundlegenden Unterlagen über die Unternehmensgeschichte der Diakonie Kästorf und des Stephansstifts eine beachtliche Foto- und Diasammlung, die einige Tausend Fotos, Dias und Negative enthält. Ein Teil der Sammlung ist jetzt auch online zu bestaunen.

Finanziell gefördert durch das Programm „WissensWandel“ des Deutschen Bibliotheksverbandes konnte im Rahmen eines fünfmonatigen Projektes von Oktober 2021 bis Februar 2022 ein Teil dieser Sammlung verzeichnet und digitalisiert werden. Die ersten Ergebnisse stehen nun in einem Digitalen Bildarchiv zur Ansicht bereit.

Das Digitale Bildarchiv steht erst am Anfang. Es soll laufend erweitert und die Suche nach bestimmten Bildmotiven durch die Möglichkeit der Schlagwortrecherche vereinfacht werden. Außerdem ist geplant, mehr Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bildern einzustellen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch über Anregungen, Ideen und Rückmeldungen der Besucher und Besucherinnen.

Hier finden Sie interessante Informationen zum Digitalisierungsprojekt und erhalten Einblicke in die unterschiedlichen Bildsammlungen. Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!