Heimleiter Harald Baruschke, Pflegedienstleitung Kerstin Gödecke und Koch Oliver Klatt freuen sich über den neuen Grill im Brömmelkamp.

Ein neuer Grill dank großzügiger Spenden – Der Sommer kann kommen

Durch die großzügige Unterstützung des Rotary-Clubs Gifhorn-Wolfsburg, der Sparkassenstiftung Gifhorn-Wolfsburg und der Landkreis-Gifhorn-Stiftung konnte im Dezember 2021 eine stattliche Streuobstwiese auf dem Gelände der Diakonie Kästorf, nahe dem Neubau Brömmelkamp, angelegt werden. Bei einem gemeinsamen Hands-on-Einsatz am zweiten Adventswochenende des vergangenen Jahres wurden dabei mehr als 120 Obstbäume eingepflanzt, welche in Zukunft den Bewohner*innen des Pflegeheims zugute kommen sollen, „die in den nächsten Jahren direkt vor ihrer Haustür Äpfel und andere Obstsorten ernten können“, freute sich Harald Baruschke, Leiter des Alten- und Pflegeheimes, bei der Pflanzaktion vor einigen Monaten.

Doch nicht nur die Gestaltung der Wiese konnte dank der großen Spendensumme realisiert werden, auch die Anschaffung eines nagelneuen Gasgrills von Weber mit bester Ausstattung ist durch das Geld ermöglicht worden. Dieser steht seit kurzer Zeit bereit für den Einsatz vor dem Pflegeheim – jetzt fehlt nur noch ein bisschen Sonnenschein. Mit dem Grill kann das Außengelände des Brömmelkamps noch weiter „aufgemöbelt“ werden und im Sommer wird sicher das eine oder andere Grillfest die Bewohner*innen ins Freie locken.

Wir sagen "Herzlichen Dank!" für diese tolle Spende!

Der Brömmelkamp ist eine Pflegeeinrichtung, die auf die Betreuung suchtkranker und alter Menschen spezialisiert ist. In den zwei ebenerdigen Flügeln des Neubaus befinden sich Gemeinschafts- und Funktionsräume sowie eine geräumige Küche eigens für die Bewohnerinnen und Bewohner. Mit der Angliederung an den bestehenden Brömmelkamp eröffnen sich neue Möglichkeiten für die fast 100 Frauen und Männer. Mit dem zusätzlichen Platz wird das neue und offene Pflegekonzept ausgebaut. Ein Bestandteil des neuen Konzepts ist die Pflegeoase, die auch schwerstpflegebedürftigen Menschen zumindest teilweise die Teilnahme am öffentlichen Leben der Einrichtung ermöglicht.