Hilfen für die Ukraine

Das Leid der Menschen in der Ukraine, das sie durch den schrecklichen Angriffskrieg erfahren müssen, macht uns tief betroffen. Immer wieder werden wir angesprochen, ob die Dachstiftung Diakonie Spenden annimmt. Aufgrund der aktuellen Situation in dem Land ist die Entgegennahme von Sachspenden unsererseits derzeit nicht möglich. Vielmehr unterstützen wir als Unternehmen gut vorbereitete Hilfsaktionen für die Ukraine an vielen Standorten mit eigenen Mitteln und Ihren Spenden.

Innerhalb der Dachstiftung Diakonie und den dazugehörenden Einrichtungen bereiten wir die Aufnahme von Flüchtlingen an vielen Standorten in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vor, auch durch die Aktivierung eines eigenen zusätzlichen Wohnangebotes. Unser Appell geht an Privatpersonen und private Vermieter*innen, Wohnraum für die in den nächsten Wochen ankommenden Geflüchteten zur Verfügung zu stellen, wo immer dies möglich ist. Wir stehen gern mit einer begleitenden Sozialarbeit zur Verfügung.

Für die schnelle und nachhaltige Hilfe vor Ort bei uns in der Region bitten wir Sie um Ihre Spende. Sie helfen damit den Menschen über die ersten schrecklichen Tage hinaus. Weitere Informationen, das Spendenkonto und die Möglichkeit, direkt online zu spenden finden Sie hier.

Die Vereinten Nationen rechnen derzeit mit bis zu vier Millionen Flüchtlingen. In Niedersachen haben wir ein gut ausgebautes staatliches Hilfesystem für die Unterbringung und Versorgung der Menschen. Das Land baut seine Kapazitäten für die Erstaufnahme auf. Neben einem Dach über den Kopf samt Bett und einer warmen Mahlzeit brauchen die ankommenden Menschen aber auch den Austausch mit Menschen, die ähnliches erlebt haben. Kinder brauchen Platz zum Spielen, Erwachsene Räume zum Treffen und Reden, um Erlebtes zu verarbeiten.

Die Seite Hilfen für die Ukraine der Diakonie in Niedersachsen gibt eine gute Übersicht über Unterstützungsmöglichkeiten und stellt wichtige Informationen zu Hilfsangeboten bereit.

Das Evangelische Hilfswerk hat bereits in der vergangenen Woche einen Nothilfefonds mit zunächst 500.000 Euro aufgelegt. Die Partner der Diakonie Katastrophenhilfe in der Ukraine und den Nachbarländern können so schnell und unbürokratisch Nothilfe leisten. Zu den Soforthilfen gehören Nahrungsmittel, Trinkwasser oder die Bereitstellung von Notunterkünften. Gemeinsam mit Partner*innen in Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn werden aktuell weitere Hilfsmaßnahmen geplant.

Alle, die in dieser Situation in den Grenzgebieten helfen möchten, bitten wir, mit ihrer Spende über die Diakonie Katastrophenhilfe zu unterstützen: https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, bei den Familien, die sich auf der Flucht befinden, bei den Helferinnen und Helfern vor Ort und bei allen, die dem Terror und der Gewalt dieses Krieges ausgesetzt sind.