Neue Fotografie-Ausstellung im Christinenstift

Fotos eröffnen den Blick in andere Welten. Eine neue Ausstellung der Foto-AG der Kreisvolkshochschule Gifhorn ist eine willkommene Abwechslung für die Bewohnerinnen und Bewohner des Christinenstifts. In drei besonders lichtdurchfluteten Fluren sind seit vergangener Woche 30 Fotografien ausgestellt.

Die hier gezeigten Bilder von Mitgliedern der Foto-AG sind eine bunte Auswahl aus verschiedenen Themen. „Diese Fotos sollen Sie in erster Linie erfreuen“, schreiben die Hobbyfotograf*innen  in den Ausstellungshinweisen. Die Arbeitsgemeinschaft für Fotografie ist seit 1994 Bestandteil des Kreisvolkshochschulangebots. Regelmäßige Fotoausstellungen gehören fest zum Programm der Gruppe.

Mit großformatigen Tiermotiven, stimmungsvollen Landschaftsbildern und abstrakten Perspektiven laden die Bilder zum Verweilen und Diskutieren ein. „Alle Bilder sind schön“, findet Hildegard Dreyer. Zusammen mit Zimmernachbarin Ulla Grothaus schlendert die Seniorin gerne durch die Ausstellung. „Ich mag das Bild vom Wattenmeer“, bemerkt Ulla Grothaus, „es erinnert mich an unsere Familienurlaube an der Nordsee“.

Antje Fischer, Mitarbeiterin der Sozialbetreuung, berichtet, dass die Kooperation mit der Foto-AG eine Bereicherung für den Alltag im Christinenstift ist. In einer kleinen Eröffnungszeremonie werden neue Werke vorgestellt und gewürdigt. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und wenn möglich ein Vortrag von den Künstler*innnen. So sorgen die Feierlichkeiten und wechselnden Programme für immer neuen Gesprächsstoff und einen bunten Alltag im Pflegeheim.

Für die kommenden drei Ausstellungsmonate freuen sich Hildegard Dreyer und Ulla Grothaus auf viele muntere Gespräche mit ihren Mitbewohner*innen. „In manchen Bildern entdecken wir auch nach Wochen noch etwas Neues“, scherzen die Seniorinnen.