Rotarierspende für Projekte der Jugendförderung

Freude in der Diakonie Kästorf: Zwei große Schecks hatten Vertreter des Rotary-Clubs Gifhorn-Wolfsburg für die Diakonie Kästorf im Gepäck, als sie am Dienstag die Einrichtung besuchten. Der Club spendete insgesamt 7000€ für die Projekte „Zukunft als Ziel“ sowie für das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ der Rischbornschule.

Die übergebene Summe teilt sich wie folgt auf: 5000€ der Spendensumme sind bestimmt für „Zukunft als Ziel“, ein Projekt unter der Leitung von Gabriele Zikoll, das jungen Menschen eine Ausbildungsperspektive bietet. Entstanden ist das Projekt als 2015 unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Kästorf aufgenommen wurden. Jungen Menschen wird mit einer Ausbildung in den Diakonischen Betrieben eine Zukunft geboten, sie werden auf ihrem Weg begleitet und erhalten Förderung, auf dem Weg ins Erwachsenenleben.

Das passt genau zum Ziel der Rotary, wie der Präsident der Rotarier Diethelm Mislak erklärte: „Wir fördern Projekte, die junge Menschen in die Selbstständigkeit bringen. Genau das geschieht hier.“

Gabriele Zikoll berichtete von den Erfahrungen mit jungen Geflüchteten, die in Kästorf eine Ausbildung geboten bekommen. Sie erhalten die Chance auf einen Neuanfang und starten hier in das Berufsleben. Gerade auch für sie ist das Projekt „Zukunft als Ziel“ wichtig. Aus den Spendenmitteln werden zusätzliche Sprachkurse und besondere Fördermaßnahmen finanziert.

Die Rischbornschule erhielt 2000€ für das „Grüne Klassenzimmer“. Das spezielle Modell unter der Leitung von Ellen Simon ist für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich konzipiert, die in der Regelschule nicht zurechtkommen. Unter anderem ist ein Freilaufgehege für die Schulkaninchen geplant.

Gemeinsam mit den Rotariern Hans-Georg Melching, Diethelm Mislak und Eckart Musick erfolgte eine kleine Rundführung über das Gelände der Dachstiftung Diakonie in Kästorf. Es wurde zu einem lebhaften Austausch über die geförderten Projekte und die Diakonie mit ihrer Arbeit für benachteiligte Menschen.