Wir machen mit beim Innovatio Sozialpreis - Ihre Stimme zählt

Das von der Dachstiftung Diakonie ins Leben gerufene Projekt wohnung-weg.de bietet Wohnungslosen die Möglichkeit schnell und unkompliziert Hilfe in der Nähe zu finden. Um Menschen in Not noch besser zu helfen, machen wir mit beim Sozialpreis innovatio. Unterstützen Sie uns mit Ihrem Voting.

Menschen ohne Wohnung brauchen Hilfe – das zeigt die Corona-Pandemie mehr denn je! Wo finde ich Hilfe? Wo kann ich schlafen? Wo gibt es etwas zu essen? Wo kann ich duschen oder meine Hände waschen? Für diese Fragen haben wir bundesweit gemeinsam mit Betroffenen für Menschen in Not die digitale Plattform wohnung-weg.de geschaffen. Seit 2015 arbeiten Ehrenamtliche und Freiwillige mit der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten an der Idee, ein digitales Informations- und Hilfsangebot für betroffene Personen zu schaffen. Im Dezember 2018 ging die Plattform online. Betroffene haben so die Möglichkeit, schnell das passende Hilfsangebot zu finden. 1.300 Einrichtungen machen bereits mit. Das Angebot wurde stetig erweitert und auf die Bedürfnisse von Wohnungslosen optimiert. Beispielsweise kann schnell herausgefunden werden, in welcher Notunterkunft noch Platz ist oder wo es eine warme Mahlzeit gibt. Damit das Angebot zukünftig noch erweitert werden kann, haben wir uns mit unserem Projekt wohnung-weg.de beim Sozialpreis innovatio beworben.

Seit 1998 fördert der Sozialpreis innovatio konkrete Antworten der Kirchen und der kirchlichen Wohlfahrt auf aktuelle soziale Fragen. Die besten Antworten werden belohnt. Wir sind froh, dass es unser Angebot bis in das Finale geschafft hat. Vom 6. bis zum 28. April 2021 können Sie mit abstimmen, welches Projekt unter den 20 Finalisten den Publikumspreis des »innovatio« in Höhe von 4.000 Euro erhält! Sie möchten unser Projekt mit Ihren Voting unterstützen?

Hier geht's zur Abstimmung. Wir freuen uns über Ihr Voting :-)

Übrigens: Sie können jeweils täglich mit verschiedenen Geräten abstimmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!