Dachstiftung Diakonie

Zukunftstag 2018: Jungs entdecken Altenpflege-Berufe im Stephansstift

Der Zukunftstag am Donnerstag, 26. April 2018 hat gezeigt, dass auch Jungs sich für Berufe in der Altenpflege interessieren. Insgesamt 20 Schüler und 12 Schülerinnen bekamen in den Einrichtungen der Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH einen Einblick in die Vielseitigkeit der Branche. „Gearbeitet“ wurde im Freytaghaus, und im Marianne-Werner-Haus.

Dachstiftung Diakonie

Auf dem Programm stand u. a. gemeinsames Basteln von Maikränzen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Außerdem gab es Einblicke in pflegerische Handlungen mit praktischen Übungen. So durften die Schüler Blutdruck messen und lernten die Nutzung von Hilfsmitteln für immobile Menschen.

Durch einen Alterssimulationsanzug erlebten die Heranwachsenden, wie es ist, mit altersbedingten Einschränkungen der Sinne und der Beweglichkeit zu leben. „Der Tag war eine spannende Erfahrung für die Schüler“, so Thomas Graulich, zuständig für Ausbildung und Einarbeitung in der Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH. „So verbessert sich ganz automatisch das Verständnis für die älteren Generationen.“