Informationen zum Haus

Wir betreuen Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung nicht in der Lage sind, eigenständig zu leben. Das Leistungsangebot umfasst den gesamten stationär pflegerischen Hilfebedarf.

Unsere Pflegeeinrichtung fühlt sich verantwortlich, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Sie gestaltet den Bewohnern einen Lebensraum, der es ihnen ermöglicht, ein möglichst selbständiges sowie selbstbestimmtes Leben zu führen und der zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft, innerhalb und außerhalb der Einrichtung, beiträgt.

Dazu bietet die Pflegeeinrichtung insbesondere folgende Leistungen an:

• Einzelgespräche mit spezifischer Zielsetzung (entlastende, beratende und ressourcenfördernde Gespräche)
  • Interventionen bei Suchtverhalten
  • Einteilung von alkoholischen Getränken bzw. Barbetrag (Kontrolliertes Trinken)
  • Hilfen bei der Alltagsbewältigung
  • Beratung in persönlichen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei der Aufnahme und Pflege sozialer Kontakte einschließlich der Angehörigen und sonstiger Bezugspersonen
  • Durchführung von Gemeinschafts-/ Gruppenaktivitäten zur Befriedigung religiöser, sozialer, kommunikativer und ästhetischer Bedürfnisse; Bewegungsbedürfnissen wird im Rahmen der aktivierenden Pflege innerhalb unserer Einrichtung begegnet
  • Intervention bei Weglauftendenz, Angst, depressiver Stimmung, Unruhezuständen
  • Orientierungs-/ gedächtnisfördernde Maßnahmen zur Zeit, zum Ort und zur Person
  • Sterbebegleitung Trauerbegleitung