Volkswagen Belegschaftsspende: Neuer Caddy für die Kästorfer Werkstätten

Seit ein paar Wochen gehört ein neues Fahrzeug zur Ausstattung der Diakonischen Werkstätten Kästorf: ein Volkswagen Caddy, der schon jetzt unentbehrlich ist.

„Dank einer großzügigen Spende der Volkswagen Belegschaft aus Wolfsburg konnten wir das Fahrzeug anschaffen – zur großen Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen und unserem Mitarbeiterteam“, erklärt Gabriele Zikoll, Werkstattleiterin der Diakonischen Betriebe Kästorf GmbH, zu der die Diakonischen Werkstätten gehören. „Wir sind sehr glücklich mit unserem neuen Caddy und möchten der Wolfsburger Volkswagen Belegschaft dafür herzlich Danke sagen“, sagt ihr Kollege in der Geschäftsführung, Jens Severitt, betont die Bedeutung der Belegschaftsspende: „Als gemeinnützige Gesellschaft sind wir auf Zusammenarbeit angewiesen. Es ist toll, einen so starken Partner wie Volkswagen als Förderer der sozialen Arbeit hier in Kästorf an der Seite zu haben. Ohne den Zuschuss der Belegschaft hätte der neue Caddy warten müssen.“

Zur Übergabe des symbolischen Schecks waren Holger Wiesner und Francescantonio Garippo vom Volkswagen-Betriebsrat sowie Alexandra Baum-Ceisig aus dem Personalwesen nach Gifhorn gekommen. Die Gelegenheit wurde gleich genutzt, um die Werkstätten etwas besser kennenzulernen und mehr über ihre Qualifizierungsmaßnahmen zu erfahren. „Konkret erleben zu können, wie die Diakonie Menschen mit seelischer Behinderung unterstützt und fördert, ist wertvoll und hinterlässt einen bleibenden Eindruck“, so Baum-Ceisig.

„Es ist schön, zu sehen, was aus der Spende geworden und wie sinnvoll sie investiert worden ist. Mit dem Caddy ist das Team der Diakonischen Werkstätten Kästorf mobiler und spontaner denn je. Schön, dass wir mit unserer Belegschaftsspende die soziale Arbeit in dieser Hinsicht etwas erleichtern können“, sagten Wiesner und Garippo.

In den Diakonischen Werkstätten sind 40 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 65 Jahren beschäftigt. Sie haben unterschiedliche Einschränkungen aufgrund von psychischen Beeinträchtigungen. Dazu gehören Borderline-Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, Psychosen oder Angststörungen. In den Diakonischen Werkstätten haben die Teilnehmenden einen geschützten Raum, in dem sie sich als Mitarbeitende in einem Team erleben, das auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet. Sie erfahren, dass ihr Beitrag wichtig ist für das Gelingen des Ganzen. Aus diesem Grund arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch auf Außenarbeitsplätzen in ganz „normalen“ Betrieben – beispielsweise im Bereich der Industriellen Dienstleistungen in den Diakonischen Betrieben Kästorf, im Service des Mehrgenerationenhauses Gifhorn oder im Garten- und Landschaftsbau.

Der neue Volkswagen Caddy ermöglicht dem Team der Diakonischen Werkstätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ihren Arbeitsplätzen zu besuchen. Er wird aber auch genutzt, um beispielsweise gemeinsam ins Schwimmbad oder ins Kino zu gelangen oder an Sportveranstaltungen teilzunehmen.

Über die Volkswagen Belegschaftsspende Wolfsburg stellen Belegschaft und Unternehmen in diesem Jahr mehr als 460.000 Euro für soziale Projekte und karitative Einrichtungen in der Region zur Verfügung. Das gute Ergebnis knüpft an die Erfolge der letzten Jahre an und kommt insgesamt 34 gemeinnützigen Projekten und Organisationen in der ganzen Region zu Gute – von Wolfsburg und Gifhorn über Helmstedt bis nach Haldensleben.