Nächstenliebe leben wir in professioneller und bedarfsorientierter Hilfe als Anwalt für sozial Benachteiligte und ausgegrenzte Menschen.

Unsere heutige Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten wurde 1876 als „Herberge zur Heimat“ in Braunschweig gegründet. Bürger der Stadt übernahmen in christlicher Verantwortung soziale und politische Anwaltschaft als Antwort auf mittellose Wanderarmut, soziale Ausgrenzung und Entwurzelung.

Aus der einfachen Herberge entwickelte sich ein in Hilfefeldern differenziertes Sozialleistungsunternehmen. In unterschiedlichen Hilfeangeboten sind wir in allen Landkreisen und kreisfreien Städten des ehemaligen Regierungsbezirkes Braunschweig vertreten. Unterstützt wird die Diakonische Gesellschaft von der Förderstiftung Wohnen und Beraten, die als Eigentümerin der Immobilien und des Vermögens das Ziel verfolgt, Hilfeangebote für wohnungslose und Not leidende Menschen zu fördern.

Die Diakonische Gesellschaft und die Stiftung sind auf der Verbandsebene dem Diakonischen Werk in Niedersachsen angeschlossen.

Auf der Organisationsebene ist die Diakonische Gesellschaft darüber hinaus eine Tochtergesellschaft im Unternehmensverbund der Dachstiftung Diakonie mit Sitz in Gifhorn.