Standorte und Angebote

News vom Diakonie-Kolleg Hannover

Examensfeiern 2021

Feiern - mal wieder - anders

Nach längeren Überlegungen, dem Verfassen eines eigenen Hygienekonzepts und einer dann noch relativ niedrigen Inzidenz war es soweit:

Am 16. Juli diesen Jahres feierten wir sechs ganz besondere Abschlussfeiern und konnten so 275 Schüler*innen zum erfolgreich bestandenen Abschluss gratulieren. Machbar war dies, indem wir ab 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr in den Fachbereichen in und um die Stiftskirche des Stephansstifts feierten. So erlebten wir ganz unterschiedliche Feiern, die aber alle in sich besonders und schön waren.

Da gab es nicht nur Zeugnisse, sondern auch ermutigende Worte von Schulleitung, Fachbereichsleitung und Lehrer*innen. Da standen musikalische neben filmischen Beiträgen und es gab Momente, in denen die Stiftskirche bebte vor Lachen und Momente, in denen es in Gedenken an die von Corona geprägte Ausbildungszeit ganz still war.

Gemeinsam war aber allen Feiern, dass sie trotz der Umstände sehr würdevoll waren. Die Pflegeausbildung feierte draußen unter freiem Himmel, in der FOS durften auch die Eltern mit dabei sein und bei den Seiteneinsteigern der Erzieher*innen gab es einen Film vom Fachbereich, der die Kirche zum Beben brachte. Das alles sind nur kleine Eindrücke eines großen Tages, der trotz Pandemie wohl allen gut in Erinnerung bleiben wird.

 

Wir gratulieren allen ganz herzlich und wünschen für die weiteren Wege alles Gute.

Bleiben Sie gesund!

Jede Spende hilft! Spenden