News vom Diakonie-Kolleg Hannover

Informationen für Bewerber*innen zur neuen Pflegeausbildung

Im kommenden Jahr, 2020, startet die neue Pflegeausbildung, die der Bundestag im Pflegeberufereformgesetz beschlossen hat – auch an unseren Diakonie-Kollegs!

Informationen zur neuen Pflegeausbildung

Im kommenden Jahr startet die neue Pflegeausbildung, die der Bundestag im Pflegeberufereformgesetz beschlossen hat  auch im Diakonie-Kolleg Hannover. Vielleicht haben Sie unter dem Titel „Generalistische Pflegeausbildung“ oder „Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau“ schon davon gehört und haben jetzt viele Fragen?

Wo kann ich die neue Pflegeausbildung absolvieren?

Die neue Pflegeausbildung im Sinne des Pflegeberufereformgesetzes wird deutschlandweit ab 2020 angeboten. So auch im Diakonie-Kolleg Hannover.

Ab wann kann ich mich für die neue Pflegeausbildung bewerben?

Wir beginnen mit der neuen Ausbildung im August 2020 und nehmen Bewerbungen ab sofort entgegen.

Was muss ich tun, wenn ich schon examinierte Alten- oder Krankenpflegefachkraft bin oder mich in der Ausbildung befinde?

Sie müssen gar nichts tun. Die Ausbildung nach dem bisherigen Modell wird zu Ende geführt. Ihr Abschluss gilt weiterhin und Sie können weiter in Ihrem Beruf als Pflegefachkraft arbeiten.

Warum gibt es eine neue Pflegeausbildung?

Die neue Ausbildung qualifiziert Sie für alle Arbeitsbereiche in der Pflege und macht den Beruf somit erheblich attraktiver. Schon während der Ausbildung lernen Sie die Pflege in all ihren Facetten kennen. Der Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann ermöglicht Ihnen außerdem eine berufliche Tätigkeit im europäischen Ausland.

Weitere Informationen zu den Hintergründen der neuen Pflegeausbildung finden Sie im Infoportal der Diakonie Deutschland unter https://www.diakonie.de/themenschwerpunkt-generalistische-pflegeausbildung/.

Und was passiert in diesem Jahr?

An unseren Diakonie-Kollegs in Hannover und Wolfenbüttel haben wir mit der Vorbereitung der neuen Ausbildung begonnen und freuen uns auf diese positive Entwicklung für den Pflegeberuf.

Wir beginnen aber auch in diesem Jahr noch einmal die Ausbildung nach dem bisherigen Modell und freuen uns auf Ihre Bewerbung!