News vom Diakonie-Kolleg Hannover

Schulgeldfreiheit für Sozialpädagogische Assistent:innen, Erzieher:innen, Pflegeassistent:innen & Heilpädagog:innen

Dies gilt für alle Schüler:innen, die ab August 2023 die Ausbildung beginnen.

Angehende Sozialpädagogische Assistent:innen (auch Seiteneinsteiger:innen) und Erzieher:innen profitieren schon länger von der Schulgeldfreiheit. Nun müssen auch die angehenden Pflegeassistent:innen und Heilpädagog:innen (Schwerpunkt Motopädie) ab dem kommenden Schulljahr in Niedersachsen kein Schulgeld mehr bezahlen. 
 
Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist anhaltend hoch. Um diesem Bedarf nachzukommen, hat die Landesregierung diesen wichtigen Schritt der Schulgeldfreiheit umgesetzt. Wir freuen uns, dass ein Ausbildungshindernis beiseite geräumt wurde und die Attraktivität dieser wichtigen sozialen Berufe gefördert wird. 
 
Bei Fragen dazu, kontaktieren sie uns. Gern können sie sich für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2023 bewerben. 

Jede Spende hilft! Spenden