News vom Diakonie-Kolleg Hildesheim

Als Kongressengel beim Logopädie-Kongress

Unsere Klassen waren beim dbl-Kongress in Bielefeld!

Vom 15. bis zum 16. Juni 2018 fand der 47. dbl-Jahreskongress in Bielefeld statt.

Wir, die Auszubildenden der Klassen Logo 15, Logo 16 und Logo 17 des Diakonie-Kollegs Hildesheim, durften an diesem Kongress als Kongressengel teilnehmen. Wir unterstützten somit die Organisation des Kongresses während der Veranstaltung. Für unsere Arbeit als Kongressengel hatten wir an beiden Tagen freien Eintritt und konnten außerhalb unserer Dienstzeiten an allen Vorträgen des Kongresses teilnehmen.

Es gab viele verschiedene Vorträge, z.B. zu den Themen Kindersprache, Dysphagie, Stimme, Migration und Mehrsprachigkeit. Für uns als Auszubildende war es sehr spannend, die Referentinnen und Referenten, von denen man im Schulunterricht schon gehört hatte, beim Kongress anzutreffen. Außerdem waren die verschiedenen Fallbeispiele in den Vorträgen sehr aufschlussreich.
Neben den Vorträgen und Workshops gab es Posterpräsentationen zu unterschiedlichen Themen. Des Weiteren waren viele verschiedene Aussteller vor Ort, an dessen Ständen man sich über aktuelles Therapiematerial informieren konnte.

Auch die dbl-Party am Freitagabend war eine gelungene Veranstaltung, bei der der Spaß nicht zu kurz kam.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der dbl-Jahreskongress für uns sehr lehrreich und abwechslungsreich war. Wir konnten viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln und sind froh, dass wir die Chance bekommen haben, am Kongress mitzuwirken und teilzunehmen.