Vorbereitungskurs zur Nichtschüler:innen-Prüfung Pflegeassistenz gestartet

Kooperation zwischen Diakonie-Kolleg Hannover und KRH Akademie

Kooperation zwischen Diakonie-Kolleg Hannover und KRH Akademie: Das Diakonie-Kolleg Hannover und die KRH Akademie (Klinikum der Region Hannover) haben gemeinsam einen neuen Vorbereitungskurs für die Prüfung zur Pflegeassistenz gestartet. Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Kliniken sowie der ambulanten und stationären Pflege, die sich auf die staatlich anerkannte Prüfung zur Pflegeassistenz vorbereiten möchten.

Der Kurs umfasst 150 Unterrichtsstunden, verteilt auf fünf Blockwochen. 28 Teilnehmer:innen nehmen daran teil und werden von Lehrkräften der KRH Akademie, des Diakonie-Kollegs und des ZEB unterrichtet. Die Vorbereitung deckt alle Teile der Prüfung ab: zwei schriftliche und eine praktische Prüfung, die das Diakonie-Kolleg Hannover abnimmt. 

Der Kurs bietet den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich auszutauschen, ihre beruflichen Kenntnisse zu vertiefen und ihre pflegerische Qualifikation zu erweitern. „Die Fortbildung ermöglicht langjährigen Mitarbeitenden in der Pflege eine erste berufliche Qualifikation zu erreichen. Dabei ist die Kooperation zwischen KRH und Diakonie-Kolleg ein wegweisender Schritt zu mehr Vernetzung in der Pflegeausbildung“, sagt Rüdiger Seifert vom Diakonie-Kolleg Hannover.

Foto: Teilnehmer:innen des Vorbereitungskurses Pflegeassistenz, Rüdiger Seifert (erste Person links), stellv. Schulleitung des Diakonie-Kollegs Hannover und Sina Gaebel (zweite Person links), Abteilungsleitung Personalentwicklung der KRH Akademie vor der KRH Akademie.

Jede Spende hilft! Spenden