Das Diakonie-Kolleg Wolfsburg hat am Freitag, 23. August, sein zehnjähriges Bestehen in der Aula des Kollegs im Stralsunder Ring gefeiert. Schulleitung, Lehrkräfte und Gäste blickten auf eine Erfolgsgeschichte zurück, während Lea Morris mit Gesang und Gitarre für Stimmung sorgte. Schulleiter Daniel Kreßner bedankte sich bei seinen Kolleg:innen: „Es macht unglaublich viel Spaß, mit euch Schule zu machen – und ihr tragt diese Schule! “
Angestoßen vom Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, war die Gründung des Kollegs im Jahr 2014 eine Reaktion auf den dringenden Bedarf pädagogischer Fachkräfte in der Region. Geschäftsführerin Myriam Hartwig erinnerte an die Herausforderungen der Anfangszeit, wie die rechtzeitige Genehmigung und die Gewinnung von Schüler:innen. Daniel hob die langjährigen Partnerschaften hervor und freute sich über die im März erteilte Baugenehmigung für das neue Schulgebäude als wichtigen Meilenstein.
Im Bühnenhintergrund war ein von Schüler:innen gestaltetes, überdimensionales „Spiel des Lernens“ zu sehen, das die zehnjährige Geschichte des Kollegs darstellte. In der anschließenden Diskussionsrunde standen zentrale Themen wie die Zusammenarbeit der Träger und die Ausbildung von Fachkräften im Fokus. Stefanie Steinke, Regionalleiterin der Venito Jugendhilfe und Lehrerin am Kolleg, lobte die hohe Qualität der Ausbildung: „Jede Person, die hier ausgebildet wurde, ist ein Gewinn. “ Vorstand Hans-Peter Daub betonte die Notwendigkeit eines Haltungswechsels in der Pädagogik. Er forderte, die Impulse von Kindern aufzunehmen und selbst Lernende zu werden.
Die Feier endete mit den Lehrkräften, die zu Stevie Wonders „Happy Birthday“ eine bunte Kulisse aus Kartons aufbauten. Anschließend fand auf dem Schulhof das Willkommensfest für die neuen Schüler:innen statt, organisiert von der Schüler:innenvertretung (SV). Der Übergang zwischen den Veranstaltungen war nahtlos, und das Willkommensfest wurde durch einen Spendenlauf ergänzt, dessen Erlös dem Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS) in Wolfsburg zugutekam.