Widerstand und Blockaden verstehen und auflösen

Schulbegleitung gestalten

In notwendigen (Verhaltens)Veränderungsprozessen tauchen immer wieder herausfordernde Situationen auf.
Wichtige Schritte der Weiterentwicklung der Institution werden von Kolleg:innen nicht mitgetragen oder mitgegangen.
Kinder und Jugendliche verweigern zunehmend die aktive Mitarbeit und scheinen oberflächlich am Gesamtsystem nicht mehr mitgestalten zu wollen.
Was können Sie in Ihrer Rolle nun tun, um zu verstehen und wieder Räume zur Mitgestaltung zu öffnen?

Inhalte
- Widerstand in Veränderungsprozessen verstehen
- Eigene Widerstände erkennen und nutzbar machen
- Glaubenssätze erkennen und umformulieren
- (Lern-)Blockaden verstehen und kreativ auflösen
- Einblicke in unser Nervensystem
- Das Drama-Dreieck des Helfenden
- Partizipation gestalten: best practise Ideen austauschen
- Kreative Lernorte in der Umgebung erkunden (Wald, Stadt, Seminarraum): Think outside of the box


Methoden: Praxisnahe Impulsvorträge, Selbstreflexion / Supervision, Übungen aus dem Kunstcoaching, kreativen Schreiben, Design Thinking und dem entdeckenden Lernen -auch für "Kreativneulinge" bestens geeignet
VA Nr.:
24459
Leitung:
Anja Färber
Päd. Verantwortung:
Ilka Netzebandt
Verwaltung:
David Sobotta
Tel.:0511 5353-609
Email:Seminare@zeb.stephansstift.de
Beginn:
01.08.2024, 10:00-20:00 Uhr
Ende:
02.08.2024, 09:00-16:30 Uhr
Kostenbeitrag:
102,-€ U/V/EZ + 299,00 € Seminargebühr
Bildungsprogramm 2024
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