News vom Diakonie-Kolleg Hildesheim

Logopädie-Kongress in Koblenz

Wir waren als Kongressengel dabei!

Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Kongress vom dbl (Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.) statt. Vom 20. bis zum 21. Mai trafen sich in Koblenz Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen und alle, die ähnlich beschäftigt oder interessiert sind.

Unsere Schule macht den Besuch für alle interessierten Schüler*innen möglich, denn in Kooperation mit dem dbl können unsere Schüler*innen kostenlos an dem Kongress teilnehmen. Im Gegenzug dafür unterstützen sie die Organisation als Kongressengel durch beispielsweise eine Einlasskontrolle bei einigen Vorträgen.

Den Teilnehmern wurde eine große Themenvielfalt geboten mit Vorträgen aus unterschiedlichen Bereichen wie Mehrsprachigkeit, Stimme, Kindersprache und Berufspolitik (zum Beispiel zur Hochschulischen Ausbildung). Es gab viele Ausstellerworkshops zur Präsentation der eigenen Produkte, aber auch Workshops zu bestimmten Konzepten und Methoden. Und zwischen den fixen Terminen konnte man sich durch die Infostände arbeiten, die neben dem logopädisch-therapeutischen Bereich auch über wirtschaftliche Dinge, wie Versicherung, Abrechnung oder Software zur Organisation des Praxisalltags informierten.

Für unsere Auszubildenden bietet dieser Kongress eine tolle Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Welt der Logopädie zu bekommen und erste Logopädie-Erfahrungen über den schulischen Tellerrand hinaus zu machen.