News vom Diakonie-Kolleg Hildesheim

Logopädie in der Intensiv- und Notfallmedizin

6. März 2023

Europäischer Tag der Logopädie 2023
„Logopädie in der Intensiv- und Notfallmedizin“

Das Spektrum der logopädischen Arbeitsfelder in der Intensivmedizin ist stark abhängig von dem jeweiligen Fachgebiet. In jedem Falle aber ist die Arbeit mit kritisch Kranken, die in der Regel auf der Intensivstation (ITS) stattfindet,  gekennzeichnet vom Zusammenwirken in multiprofessionellen und interdisziplinären Teams unter ärztlicher Gesamtverantwortung.

Patient*innen auf Intensivstationen haben ein hohes Risiko, entweder durch ihre Primärerkrankung oder durch neuronalen/muskulären Abbau im Rahmen der intensivmedizinischen Behandlung eine Schluckstörung (Dysphagie) zu entwickeln. Die Aufgabe der Logopäd*innen besteht daher darin, diese durch geeignete Verfahren (klinische Untersuchung und apparative Diagnostik) zu diagnostizieren, einen entsprechenden Behandlungsplan zu erstellen und gezielt zu behandeln.

Das Training der Sprechmotorik und der Kommunikationsfähigkeit, ggf. auch eine notwendige Aphasietherapie und Methoden aus der Stimm- und Atemtherapie finden Anwendung, um die Patient*innen auf dem Weg der Genesung zu begleiten und möglicherweise noch vorhandene Defizite zu minimieren.

Wir freuen uns, dass die Logopädie anlässlich des diesjährigen Aktionstages als wichtige Ressource in der Gesundheitsversorgung noch bekannter gemacht wird. Es ist und bleibt wichtig, über die Bedeutung und die Möglichkeiten der Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie - insbesondere für schwer kranke Patient*innen - zu informieren.

Für Angehörige und Patient*innen
Haben Sie Freunde oder Angehörige, die intensivmedizinisch behandelt werden oder behandelt worden sind und möchten Sie mehr darüber erfahren, was Logopäd*innen für diese tun können? Dann können Sie sich an unsere Expert*innen-Hotline wenden, die am 6. März 2023 unter der zentralen Telefonnummer 01805.35 35 32 zwischen 17.00 und 20.00 Uhr zur Verfügung steht. (Ein Anruf kostet 14 Cent/Minute aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen).

Quelle Bild: © dbl eV.