Neue Fotoausstellung im Christinenstift

Farbenfrohe Tiere und stimmungsvolle Landschaften – Naturszenen aus dem Landkreis Gifhorn und aus Urlaubsregionen schmücken jetzt die Wände im Alten- und Pflegeheim Christinenstift. Mit insgesamt 30 Bildern haben 20 Teilnehmende der Arbeitsgemeinschaft für Fotografie, die seit fast 30 Jahren im Programm der Kreisvolkshochschule Gifhorn angeboten wird, die Flure der Einrichtung verschönert.

„Wir freuen uns, dass die Motive den Bewohnerinnen und Bewohner neuen Gesprächsstoff liefern. Sie diskutieren mal kritisch, mal angeregt über die Fotografien“, berichtet Silvia Scholz, Pflegedienstleiterin im Christinenstift. Auch ihr persönliches Lieblingsbild hat einen Bezug zur Region: Das Motiv „Wenn ich einmal groß bin…“ von Reinhard Schulz zeigt die Spiegelung eines Modellwagens in der Felge eines Volkswagen-Oldtimers. „Das Foto zeigt eine ganz überraschende Perspektive. Mir war ganz schnell klar: das ist mein liebstes Motiv.“

Bei der Auswahl der Fotografien gab es keine thematische Einschränkung, erläutert Manfred Jeske, der die Ausstellung im Rahmen der Foto-AG koordiniert hat: „Wir wollten einfach schöne Motive präsentieren, die den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude bereiten“. Er war es auch, der den ersten Kontakt zum Christinenstift hergestellt hatte. Bei einem Besuch waren ihm die langen Flure aufgefallen, die vielfältige Möglichkeiten für Ausstellungen bieten. „Hier kamen unsere Fotomotive wie gerufen und die Idee stieß sofort auf positive Resonanz“, berichtet er. Mittlerweile ist es die dritte Fotoausstellung der Foto-AG im Christinenstift, die vierte ist bereits in Planung.

Bewohner*innen und Besucher*innen des Alten- und Pflegeheims können die Fotoausstellung noch bis Mai anschauen.

Alle Motive der Ausstellung können auch online unter www.fotoag.de/ausstellungen eingesehen werden.
 

Jede Spende hilft! Spenden