Das Christinenstift

Leben im Christinenstift

Bei uns finden Sie genau die Wohnumgebung, die Sie benötigen – und sind in guten Händen! Sie beziehen eines unserer vollausgestatteten Einzel-, Ehepaarzimmer oder Seniorenappartements. Alle verfügen über ein eigenes Bad, eine Rufanlage und einen TV- sowie Telefonanschluss. Selbstverständlich können Sie Ihr neues Heim nach Ihrem Geschmack gestalten, eigene Möbel mitbringen und eigene Bilder aufhängen.

Von der Sonnenterrasse sowie aus dem hauseigenen Café Mühlenblick haben Sie einen herrlichen Blick auf das vis à vis gelegene Gifhorner Mühlenmuseum. Der nahgelegene Schlossteich und die hauseigene Parkanlage laden zu Spaziergängen ein. Für einen Friseurbesuch oder eine Pediküre können Sie im Salon Chic vorbeischauen, welcher sich direkt im Haus befindet.

Besonderheiten und Schwerpunkte

• umfangreiches kulturelles Angebot wie Ausstellungen, Konzerte oder Konzertbesuche für mobile Bewohner
  • Veranstaltungen zu jahreszeitlichen Anlässen
  • hauseigenes Café "Café Christine"
  • buchbare Kurzzeitpflegeplätze
  • Junge Pflege für Pflegebedürftige unter 65 Jahren

Die wichtigsten Angebote des Hauses

• Frühstück und Abendessen zu individueller Zeit
  • Mittagessen 3-Gänge-Menü, drei Menüs zur Auswahl
  • kreative Angebote
  • Einzeltherapien
  • Sport
  • am Nachmittag gemeinsames Kaffeetrinken und Programm im großen Saal
  • individuelle Beschäftigung durch unsere Alltagsbegleiter:innen

Ausstattung und Größe der Zimmer

• 302 Zimmer, vorwiegend Einzelzimmer (18 - 35 m²)
  • Doppel- oder Ehepaarzimmer auf Wunsch möglich
  • Pflegebett, Pflegebad, Notruf sowie Fernseh- und Telefonanschluss
  • Sie können Ihr Zimmer mit eigenen Möbeln einrichten
  • teilweise eigener Balkon oder Terrasse verfügbar
  • Seniorenwohnungen auf dem Gelände
  • Friseur
  • Fußpflege
  • Physiotherapie

In unserem Haus werden Sie täglich mit einer Auswahl regionaler und saisonaler Gerichte verwöhnt.

Diakone und Pfarrer unseres Kirchlichen Dienstes halten regelmäßig Gottesdienste und Andachten ab. Gerne stehen Sie Ihnen und Ihren Angehörigen auch für seelsorgerische Gespräche zur Seite. Wenn es Ihnen einmal nicht gut geht, dann kommen Ärzte zu uns ins Haus. Das Gifhorner Klinikum liegt in direkter Nachbarschaft.

Mit Konzerten und Kunstausstellungen, Oldtimertreffen und Flohmärkten direkt vor der Tür auf dem großen Campus, Feste, Feiern und einem großen Angebot an Kreativ- und Gymnastikkursen, wollen wir Ihren Tag abwechslungsreich gestalten und Sie geistig, körperlich und seelisch fit halten. Mit Mal-, Bastel- Koch- und anderen Angeboten bietet unser Sozialer Dienst Ihnen täglich Anregung und Abwechslung.

Vielleicht lieben Sie die Gesellschaft mit anderen Menschen oder sind lieber für sich, suchen Unterhaltung, wollen gestalten oder doch lieber dabei zusehen? Im Christinenstift gehen Sie Ihren individuellen Bedürfnissen nach.

Wir nehmen Ihre Interessen ernst, unterstützen Sie in Ihren persönlichen Bindungen, bestärken Sie in Ihren Talenten und gehen auf Ihre Anliegen ein.

Ihr Wohlbefinden ist unser Anliegen

Wir als Team einer diakonischen Einrichtung sind überzeugt, dass Menschen im fortgeschrittenen Alter oder mit eingeschränkter körperlicher Verfassung die gleichen Wünsche an ein selbstbestimmtes Leben  besitzen wie jüngere und körperlich gesunde Menschen. Unseren Überzeugungen entsprechend verdienen Sie daher den gleichen Respekt und die gleiche Anerkennung.

Deshalb stehen wir in schönen und in schweren Situationen an Ihrer Seite. Individuelle Pflege bedeutet für uns Wertschätzung. Sie prägt unsere Zusammenarbeit und den Umgang mit Ihnen. Unabhängig Ihrer Herkunft, gesellschaftlichen Stellung oder Religiösität, respektieren wir Ihre geistlichen und seelischen Bedürfnisse. In diesem Sinne bestimmen Sie Richtung und Art Ihrer Betreuung.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege, der Verwaltung und Hauswirtschaft, oder in der sozialen Betreuung und Seelsorge arbeiten kollegial zu Ihrem Wohl zusammen. So finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung für jedes Problem.

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns