Informationen zum Haus

Aktivierende Pflege

Die aktivierende Pflege steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei ist es wichtig, den zu Betreuenden die Möglichkeit zu bieten, sich selbst zu entfalten und Eigeninitiative zu entwickeln.

Dies wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hagenhofes in der täglichen Arbeit unterstützt. Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und Pflegekräften wird zunächst der persönliche Hilfebedarf ermittelt.

Wir definieren gemeinsame Ziele und Maßnahmen. Die vorhandenen Fähigkeiten werden dabei genutzt, erhalten und weiter gefördert.

Im Hagenhof arbeiten Fachkräfte, von denen die meisten über eine psychiatrische Zusatzausbildung verfügen.

Die aktivierende Pflege unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner im alltäglichen Leben, soweit es erforderlich ist. Beispielweise werden die Bewohnerinnen und Bewohner motiviert,

• sich selbstständig zu waschen,
  • Tische zu decken und abzuräumen,
  • oder den Müll zu entsorgen.

Sie lässt aber auch genügend Spielraum für Eigenständigkeit und Eigeninitiative.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hagenhofes nehmen kontinuierlich an Weiterbildungen teil und bieten den betreuten Menschen dadurch eine umfassende Pflege nach modernen Erkenntnissen und Erfahrungen.

Im Einzelnen ist das zum Beispiel:

Die Grundpflege

• Körperpflege und Hygiene
  • Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
  • Lagerungshilfen
  • Bewohnerbezogene Beobachtungen
  • Aktivierung und Mobilisierung
  • Sterbebegleitung

Die Behandlungspflege

• Medikamentengabe
  • Injektionen
  • Wundversorgung
  • Messen von Vitalwerten (Blutdruck, Puls, etc.)

Eine ganzheitliche Pflege wird durch eine enge Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten, ergotherapeutische Fachkräfte, Krankengymnasten, Apotheker sowie andere sichergestellt.

Als diakonische Einrichtung pflegen wir auch Geist und Seele. So finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste durch unseren kirchlichen Dienst statt.

Kerstin Gödecke

Pflegedienstleitung